Freitag, 18. März 2011

Krötenhelferin, während Japan...

Heute vormittag habe ich – noch unter offizieller Aufsicht der Mitarbeiterin des Bund Naturschutz - meinen ersten Einsatz als Krötenhelferin absolviert. Für dieses Amt hatte ich mich im vergangenen Sommer gemeldet, als die Ortsgruppe in der Zeitung darüber berichtete, dass in Zukunft ein weiterer Amphibienschutzzaun gebaut werden sollte und weitere Freiwillige gesucht würden, um diesen Zaun zu betreuen. Beim Aufstellen des Zaunes vor knapp zwei Wochen war ich leider nicht dabei, weil dies gerade auf den ersten Tag unseres Urlaubs im Bayerischen Wald fiel. Das hatte ich natürlich nicht gewusst, als ich mich im vergangenen Sommer als Freiwillige meldete. Auch nicht, dass ich im April für drei Wochen in die USA fliegen würde und die zweite Hälfte der Laichsaison auf diese Weise auch noch verpassen würde. Aber immerhin wird es einige Male klappen, dass ich den Zaun abgehe.

Heute morgen goss es in Strömen – gutes Wetter für wandernde Amphibien. 
Glücklicherweise bekommen Anfängerinnen wie ich eine kleine Broschüre, in der die vermutlich auftretenden Amphibien mit Bild und Beschreibung aufgelistet werden, denn ich muss gestehen, dass meine Artenkenntnisse auf dem Bereich nun wirklich nicht sonderlich stark ausgeprägt sind...
Der erste Sammel-Eimer war voller Wasser und musste (vorsichtig) ausgeschöpft werden. Bei den weiteren war es dann nicht mehr so extrem, die Wassermengen deutlich geringer, stattdessen dann aber tatsächlich Amphibien. Als ich am Ende des Zaunes angekommen war, sah der Inhalt meines Eimers so aus:

Gesammelte Amphibien
Die Gesamtausbeute meiner heutigen Sammelaktion belief sich auf 29 Erdkrötenmännchen (davon zwei so winzige, dass wir uns nicht sicher waren, ob die sich mit dem Schlüpfen nicht in der Jahreszeit geirrt hatten), 3 Erdkrötenweibchen (2 bereits mit Männchen huckepack, eine noch solo), 11 Bergmolche und zwei Teichmolche. (Außerdem ein nicht über die Straße getragener ziemlich dicker Regenwurm, zahlreiche Käfer, eine ertrunkene Ratte und eine ertrunkene Maus.)
Die wieder freigelassenen waren sich teilweise dann erstmal mit der Orientierung nicht so ganz klar, aber im wesentlich wieder Richtung Wasser orientiert:



Dieses Krötenpärchen machte sich dann auch wieder auf nach dem Wasser (eigentlich ganz bequem, für ihn - lässt sich tragen...):

Erdkröten nach der Straßenüberquerung im Eimer

Angesichts der Katastrophe in Japan ist das vielleicht eine zu vernachlässigende Kleinigkeit – an einem Ende der Welt droht irgendwie alles unterzugehen, und noch wissen wir nicht, welche und wie weit reichenden Auswirkungen das auch auf uns haben wird. Und ich trage ein paar Kröten über die Straße, damit sie nicht von achtlosen Autos zermatscht werden. Trotzdem hat es mich ein wenig getröstet, und diesen Trost brauchte ich heute auch. Tschernobyl ist noch gar nicht so lange her, und schon wieder haben wir ein Szenario, von dem behauptet wurde, dass es doch eigentlich nicht passieren könnte, weil es ja noch nie passiert sei. Wie oft muss es noch passieren, bis wir merken, dass das, was passieren könnte, tatsächlich passieren kann und vermutlich auch passieren wird?

In meinem Mailfach erreichten mich gestern und heute zwei Aufforderungen, Quilts für Japan zu spenden.
Eine Aufforderung kam via Dörte Bach und Monika Schiwy, und eine von Gudrun Heinz; beide möchte ich  hier einfach einstellen, da sie sicherlich zur Weitergabe gemeint waren .



Dear Dorte
I am OK.But my family are in Sendai and they are at very difficult
situation.
It is still bad situation now in Japan but it is not terrible.
We are still nervous about shaking and radiation,but no way to escape.

I start to announce to the quilters to send us comfort quilts for the
people who are suffered.I would like to do it to the world quilters.
We will deliver the comfort quilts to the people who are very difficult
situation.
Could you please help to announce it to the quilters in Germany?

We accept any size of quilts(baby to adult).new or unused.
The deadline would be the end of May or later.

Send the quilts to:
until the middle of April
Naomi Ichikawa,Editor of Patchwork Quilt tsushin
Patchwork Tsushin Co.,Ltd
5-28-3,Hongo,Bunkyo-ku,Tokyo,Japan zip:113-0033

after the middle of April
Naomi Ichikawa
Patchwork Tsushin Co.,Ltd
2-21-2,Yushima,Bunkyo-ku,Tokyo,Japan zip:113-0034

I will appreciate if you help me.

Naomi


Persönlich halte ich es zwar für die sinnvollste Art, Erdbeben-, Tsunami- und Atomkatastrophenopfern durch Spenden an etablierte Hilfsorganisationen zu unterstützen. Aber in Situationen wie der jetzigen ist es auch nicht zu verachten, durch eine Quilt-Spende das Gefühl der Geborgenheit zu verschenken. Und was bietet mehr Geborgenheit als eine Quiltdecke, in die man sich einkuscheln kann. (Von der Gefahr der radioaktiven Verseuchung wollen wir hier jetzt lieber nicht reden.)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen