Freitag, 15. Juli 2011

Bosna Quilts im Wasserturm Dachau

Am Pfingstmontag ergab sich im Rahmen eines Familienausfluges für mich unverhofft doch noch die Gelegenheit, am letzten Tag bei der Ausstellung der Bosna-Quilts im Wasserturm in Dachau 
vorbeizuschauen.



Der Wasserturm, der von einem Freundeskreis betrieben wird, war für mich schon öfter Anlaufpunkt für den Besuch einiger Ausstellungen, da der Verein Art und Textil dort regelmäßig Ausstellungen veranstaltet. Auch diesmal war der Verein als Veranstalter präsent.

Die Entstehungs- und Erfolgs-Geschichte der Bosna-Quilts brauche ich nicht nachzuerzählen, dazu verweise ich auf die Homepage. Ich kann hier nur von meiner eigenen Erfahrung berichten.

Das erste Mal sah ich Bosna-Quilts bei den Patchworktagen 2008 in Einbeck, und seitdem habe ich die ständig wechselnde Ausstellung, weil es ja immer wieder neue Quilts zu zeigen gibt, an mehreren unterschiedlichen Orten gesehen.
Einmal fuhren wir gerade auf dem Rückweg unseres Familienurlaubes im Engadin durch die Schweiz. Mein Mann hatte bewusst die Route abseits der Autobahn gewählt (was mich meist ziemlich nervt), und meinte plötzlich „Quilt-Ausstellung – das ist doch was für Dich!“ Am Straßenrand hatte er die Fahne gesehen, die auf die Ausstellung hinwies, und schon standen wir vor den Toren eines mehrere Jahrhunderte alten Hauses – der Probstei – in einem kleinen Ort, dessen Namen ich vorher nicht kannte (St. Peterzell), in dem die Bosna-Quilts gezeigt wurden. Außerdem habe ich sie später dann noch in Eichstätt und in Benediktbeuern gesehen.
Jedes Mal bin ich wieder aufs Neue von der Wirkung der Quilts überwältigt. Das Zusammenspiel der Entwürfe von Lucia Feininger und die eigenständig dazu entwickelte Quiltarbeit der bosnischen Frauen, die den Werken jeweils einen ganz eigenen Charakter verleiht, üben eine unglaubliche Faszination aus. Ohne selbst je den traumatischen Kriegserfahrungen der Frauen auch nur im Ansatz nahe gekommen zu sein, kann ich mir trotzdem gut vorstellen, dass der Umgang mit Nadel und Faden, das Bearbeiten von Stoff, das langsame Entstehenlassen einer solchen Arbeit eine heilsame Wirkung auf die Frauen ausüben kann. Das merke ich ja auch immer wieder selbst – wenn ich mich mit Nadel, Faden und Stoff hinsetzen konnte, geht es mir danach eigentlich immer gleich viel besser, egal in welcher Lebenslage ich gerade gesteckt hatte.
Zum Projekt der Bosna-Quilts gibt es auch mittlerweile ein wunderbares Buch, „Vernähte Zeit“:

Titelseite




Hier noch ein paar Aufnahmen aus dem Dachauer Wasserturm.







Man kann froh und dankbar sein, dass Lucia Feinig-Giesinger diese hilfreiche Idee zur Bosna-Quiltwerkstatt hatte, und dass sich immer wieder Gelegenheiten finden, wo man zahlreiche dieser schönen Quilts auf einmal sehen kann.

Wenn Sie eine Chance dazu haben, gehen Sie doch mal zu einer der Ausstellunge hin, den aktuellen Ausstellungsplan finden Sie hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen