Donnerstag, 25. Juli 2013

"Erfinder erfinden nichts was nicht schon immer da war."

Anfang letzter Woche hörte ich auf Bayern 2 in den “Gedanken zum Tag” die Aussage, dass Erfinder eigentlich nichts erfinden, was es vorher nicht gegeben hat. Sondern dass sie nur Dinge entdecken, die es vorher gegeben hat, die die Menschen sich aber erst nutzbar machen mussten. Als Beispiele nannte der Autor die Elektrizität, Wasser- und Dampfkraft, Kühlschränke und Röntgenstrahlung.
Ich musste auch gleich an die Kunst denken. Und zwar besonders an meine Fotos, die ich ‚found art’ nenne, und hier auf dem Blog ja auch schon öfter als ‚Inspirierende Bilder’ gezeigt habe. Dabei handelt es sich in der Regel nicht um Gegenstände, die im landläufigen Verständnis als ‚Kunst’ qualifizieren würden. Aber eine andere Sichtweise – meistens einfach eine Nahaufnahme, noch nicht mal mit Photoshop bearbeitet – reicht schon aus, um Kunst da zu entdecken oder zu erkennen, wo sie vorher ‚vorhanden’ war, aber nicht gesehen wurde. Hier sind die letzten fünf Stück meiner ‘found art’.






Diese Fotos von ‘found art’ sind für mich in erster Linie eine ständige Übung in Augenschulung. Neues sehen, auch wo eigentlich nichts Neues zu entdecken ist. Gerade im Alltag, wenn ich zum hundertsten Mal denselben Weg gehe, um zum Beispiel zum Supermarkt zu gelangen, oder mein Kind irgendwo abzuholen, ist es auch eine Selbst-Herausforderung, etwas ‚zu sehen’, was man vorher noch nicht gesehen hat. Viel leichter fällt es, wenn man unterwegs ist, in Gegenden, die man noch nicht kennt, oder wenn man vielleicht sogar in Urlaubslaune ist. Kunst kann man (fast) überall entdecken.

Von Michelangelo wird ja die Legende erzählt, er habe gesagt, dass er seine Statuen nicht ‘selbst gemacht’, sondern sie nur aus dem Stein befreit habe. Hierbei habe der Stein ihm sogar irgendwie geholfen (heutige Kenner von Mihaly Csikszentmihalyi’s  Buch “Flow” hätten dazu bestimmt auch noch was zu sagen...) Angeblich soll Michelangelo dies gerade über seinen mittlerweile weltberühmten „David“ gesagt haben.

Bild aus dem Internet, hier

Und textile Kunst? Ist auch sie einfach nur da, und wartet darauf, von jemand in die richtige Form gebracht zu werden, damit sie sichtbar wird?

Kreativität – erfinden – entdecken – kopieren – befreien? Alles eins? Und wie ist das mit dem Copyright? Jedenfalls eindeutig eine ‘Erfindung’ der Neuzeit. Aber war es auch schon immer da? Oder gibt es das vielleicht doch nicht wirklich?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen