Donnerstag, 1. Mai 2014

Zur Linde im April

Wir hatten im April sehr wenig schlechtes Wetter - aber ich merke, dass der deutlich längere Weg zur Linde als zur Eiche Einfluss auf meine Bereitschaft hat, auch bei schlechtem Wetter loszuziehen, um die Fotos zu machen. Und vor allem mache ich keine zwei Gänge am Tag, was bei der Eiche oft vorgekommen ist...

1.4., 9:12 Uhr

1.4., 9:13 Uhr

9.4., 12:05 Uhr

9.4., 12:06 Uhr
Endlich ist der Holzstapel weg:

17.4., 18:10 Uhr

17.4., 18:06 Uhr

Die zwei Punkte, von denen aus ich die Fotos mache, liegen sich praktisch direkt gegenüber, bei der Eiche war der Winkel ca. 90 Grad. Ich habe den Eindruck, dass die Unterschiede in den Lichtverhältnissen deshalb anders geartet sind - allerdings kann ich noch nicht genau formulieren, wie ich das empfinde. Vielleicht liegt es daran, dass ich bei der Linde keine Fotos in Richtung Süden mache. Das muss ich noch etwas genauer beobachten,und vielleicht auch noch besser darauf achten, ob die Aufnahmezeiten sich wirklich über den ganzen Tag verteilen.

19.4., 11:31 Uhr

19.4., 11.32 Uhr

Die Abendaufnahmen sind jedenfalls dramatisch unterschiedlich in der Ausleuchtung:

22.4., 19:20 Uhr

22.4., 19:21 Uhr

24.5., 19:35 Uhr

24.5., 19:35 Uhr
Und jetzt endlich zeigt sie auch etwas mehr als nur eine leichte Ahnung von grün. Nur ca. 200 Meter weiter vorne stehen Linden im Verbund, die schon viel weiter in der Belaubung sind - die Position ist offensichtlich s0 exponiert, dass es erst verzögert zur Laubbildung gekommen ist.

30.4., 17:23 Uhr

30.4., 17:23 Uhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen