Samstag, 6. September 2014

Guerilla Knitting in Action - ein Selbsterfahrungsbericht, Teil 2

Über mein derzeit laufendes Guerilla-Knitting-Projekt habe ich neulich bereits ein erstes Mal berichtet. Das waren aber erst die Vorläufer.

Für die drei oder vier ersten Restknäulchen ist das Stricken mit einer Strickmaschine ganz lustig – aber danach wird das Mühledrehen eine eintönig-langweilige und verdummende Tätigkeit.
Wenn sie fehlerfrei läuft, geht es erstaunlich fix. 




Leider hat sie aber die Tendenz, doch immer mal wieder Aussetzer zu haben, und dann flutscht so eine Masche so schnell weg, dass eigentlich gar keine Chance besteht, das Loch zu verhindern, zurückstricken geht nicht, man muss mühselige Auffangarbeiten unternehmen, die nie zu einem auch optisch befriedigenden Ergebnis führen, sondern immer nur Schadensbegrenzung darstellen! 






Als weitere Möglichkeit nach einem solchen Unfall kann man einfach „abketteln“ und einen neuen Schlauch anfangen. Allerdings ist das Abketteln ebenfalls sehr mühsam, weshalb ich schließlich dazu übergegangen bin, einfach einen Knoten zu machen. Außerdem könnte es passieren, dass man schließlich mit sehr vielen kurzen Schlauchteilen dasteht. Es ist also ein Balanceakt der Ruhe und Disziplin im gleichmäßig meditativen Drehen, um einen möglichst langen und hoffentlich auch möglichst fehlerfreien Schlauch hinzukriegen.




Mein Sohn legte anfangs eine erstaunliche Geduld gepaart mit deutlichm Eifer an den Tag – was bedeutete, dass ich nach den Anfängen, die in meiner Verantwortung lagen, erstmal nicht für das Drehen, sondern nur für die Auffangarbeiten zuständig war. (Ob das tatsächlich eine Arbeitsersparnis für mich war, lasse ich dahingestellt.) Im Laufe eines Nachmittags hatten wir dann schon beachtliche Mengen an geschmackvoll durchgemischtem Strickschlauch mit mehr oder weniger Fehlern produziert.




Dann sagte mein Sohn: „Jetzt müssen wir das Fahrrad aber zu uns in den Garten holen, damit wir anfangen können, es zu umwickeln.“
Ich: „Na, das hat ja noch ein wenig Zeit, lass’ uns erstmal noch etwas mehr stricken, denn was wir haben, reicht bestimmt noch nicht für das ganze Rad.“
Wir machten allerdings eine Testwicklung am Lenker meines Fahrrades.



Dann fuhr ich völlig entspannt in die Klavierstunde, und als ich nach nicht mal zwei Stunden wieder nach Hause kam, empfingen mein Sohn und mein Mann mich mit den Worten: „Das Fahrrad ist weg!“
Ich, völlig orientierungslos (alle unsere Fahrräder standen neben der Terrasse, wo sie hingehören): “Welches Fahrrad?“
Mein Sohn: „DAS Fahrrad! Es ist weg.“

Wir wussten ursprünglich nicht, ob die Stadtverwaltung es abgeholt hatte, oder sich der wahre Besitzer doch noch besonnen hatte und nach 8 Wochen der Meinung war, es sei jetzt mal an der Zeit, das kaputte Fahrrad abzuholen. Aber dass es ausgerechnet an dem Nachmittag passierte, als wir angefangen hatten, unsere Aktion endlich in Angriff zu nehmen...

Alles umsonst?

Fortsetzung folgt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen