Montag, 5. September 2016

"Stoff zum Nachdenken" in Nürnberg

Am kommenden Freitag wird die Ausstellung „Stoff zum Nachdenken“ in Nürnberg eröffnet. 
Sie wird gemeinsam von Heidi Drahota und dem Büro für Menschenrechte der Stadt Nürnberg veranstaltet. (Pressemitteilung hier.)
In der Ausschreibung hieß es damals „die Stadt Nürnberg sieht sich nicht zuletzt aufgrund ihrer Geschichte den Menschenrechten in ganz besonderer Weise verpflichtet. Unter dem Motto „Stoff zum Nachdenken“ knüpfen wir an die Verleihung des Internationalen Nürnberg Menschenrechtspreises im September 2015 an Amirul Haque Amin aus Bangladesch an. Er setzt sich als Präsident der Nationalen Textilarbeitergewerkschaft seit vielen Jahren für die Rechte der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in seinem Heimatland ein.
Anlässlich des Nürnberger Friedensmahles, an dem Herr Amin teilnehmen wird, möchten wir eine Ausstellung auf den Weg bringen, die sich dem Thema Menschenrechte aus einer künstlerischen Perspektive nähert.“

Ich hatte mehrere meiner Quilts eingereicht, da ja in letzter Zeit mehrere entstanden sind, die mehr oder weniger weitläufig mit dem Thema Menschenrechte verbunden sind. Ausgewählt wurde der Quilt „Thinking of Nasrin“, der für eine unserer Challenges bei International Threads entstanden ist. In diesem habe ich neben drei handgestickten Quadraten der Guldusi-Initiative von Pascale Goldenberg auch ein selbstgefärbtes Stück eines afghanischen Stoffes verwendet, aus dem die Frauen in Afghanistan ihre verschleiernden Kleidungsstücke nähen.


"Thinking of Nasrin", Detail


Zur Vernissage am Freitag, 9. September 2016, um 19 Uhr in der Ehrenhalle des Rathauses Wolffscher Bau, Rathausplatz 2, sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei. Die Ausstellung ist bis zum 25. September 2016 in der Ehrenhalle zu sehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen