Samstag, 8. Juli 2017

Beerenzeit, und so


Es ist Beerenzeit und ich habe schon alles Mögliche geerntet


rote Johannisbeeren,

weiße Johannisbeeren,

Stachelbeeren,

schwarze Johannisbeeren,... Himbeeren reichen nur zum direkten
'vom Strauch essen'

 und mehrere Sorten Marmelade gekocht.




Zwar haben meine zwei Männer inzwischen umgestellt, der eine isst vorzugsweise Müsli, der andere die Schokocreme aufs Brot, so dass ich als einzige in der Familie als regelmäßige Marmeladenesserin übrig geblieben bin. Dafür lohnt es sich eigentlich nicht, so viel Marmelade zu kochen, wie meine Beerenbüsche hergeben. Aber alte Gewohnheiten lassen sich nur mühsam ablegen oder ändern, und ich esse ja nun wirklich gerne meine eigene Marmelade.

Nebenbei hat sich das Aussehen meines Gartens allmählich verändert.  Ich staune über die Arbeitskraft und Effizienz, die mein Helfer an den Tag legt und lasse ihn einfach machen. Ein erfreuliches Ereignis seiner Bemühungen ist, dass meine alte Rhabarberpflanze, die bisher ein sehr eigenwilliges Leben geführt hat, sich darauf besinnt, dass sie es vielleicht doch nochmal versuchen könnte. Das finde ich sehr erfreulich, und hoffe auf leckeren Rhabarberkuchen nächstes Jahr.




Und ich nähe immer mal wieder weiter an dem Quilt, den ich vor einigen Tagen angefangen habe.

Zwischendurch huschen Ideen durch den Kopf, von denen ich noch nicht weiß, welche realisierbar sind.

hieraus würde ich gerne einen Quilt machen...

Da wir nach wie vor nicht wissen, wie es mit den jetzigen Teilnehmern der Klasse weitergeht, und für mich davon auch abhängt, ob ich nächstes Jahr weitermachen würde - wenn es denn mit einer neuen Klasse weiterginge, was wir auch noch nicht wissen - ist alles ziemlich offen. Ich habe keine Ahnung, ob ich ab September einen Job haben werde, oder wieder mehr Zeit für Quilts. Beides hätte seine Vor- und Nachteile. Ich würde es aber eigentlich ganz gerne bald mal wissen.

Auf jeden Fall hat meine Spanischlehrerin mich gedrängt, ich sollte mich mal für eine Prüfung anmelden. Das will ich im Prinzip auch tun. Nur ist prompt mit diesem Ansinnen meine Vokabelkartenbox verschwunden - selbstgeschriebene Vokabelkarten aus eineinhalb Lehrbüchern! Ich habe schon überall gesucht, aber im Moment ist sie verschwunden. Eine als Ersatz gekaufte Box mit gedruckten Karten gefällt mir nicht, weil da zu viele verschiedene Sachen auf den Karten stehen… Aber vielleicht taucht sie ja doch noch wieder auf. Vermutlich nach der Prüfung.
Im August fliege ich mit meinem Sohn für drei Wochen in die USA und überlege, ob ich mir dafür noch ein Handnähprojekt vorbereite. Aber ob dazu die Zeit noch langt? Jedenfalls habe ich heute das Foto, das zur Inspiration dient, erstmal ein bisschen bearbeitet und werde schauen, ob sich das noch realisieren lässt (s.o). Schablonen, zuschneiden … vielleicht ein bisschen ehrgeizig vor der Abreise, weil auch noch so viel anderes ansteht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen