Samstag, 27. November 2010

Vorbereitungen nach der Weihnachtsbäckerei

Während der letzten Woche war ich, wie ich meinem Sohn versprochen hatte, in ziemlich ausgedehntem Maß mit Weihnachtsbäckerei beschäftigt. Heute konnten wir dann Richtfest für unser Lebkuchenhaus feiern, das ja in mehreren Arbeitsschritten an auf einander folgenden Tagen entsteht. Und übermorgen werde ich für den Kurs IQ auf die Fraueninsel fahren, auf den ich mich schon sehr freue.

Trotzdem denke ich schon wieder weiter voraus, denn nach meiner Rückkehr von der Fraueninsel möchte ich möglichst bald eine weitere Mustertafel anlegen, um noch mehr Farben zur Auswahl zu haben, die die Grundlage für die Farbauswahl für die Packungen des Stoff-Abos bilden sollen.

Vor zwei Wochen erhielt ich eine Sendung mit 250m Stoff, die jetzt im Keller auf mich warten. Mit dieser Sorte habe ich nun vier verschiedene Stoffarten vorliegen, die bei der nächsten Mustertafel im Vergleich gefärbt werden sollen. Von dieser Vergleichsfärbung erhoffe ich mir eine wesentliche Entscheidungshilfe bei der endgültigen Stoffauswahl für das Abo.

Im ersten Jahr werden die verschiedenen Packungen vermutlich jeweils auf einer anderen Stoffart basieren, aber ich stelle mir vor, dass ich mich letztendlich auf eine oder höchstens zwei Stoffart(en) festlegen werde. Schließlich sollen die Packungen miteinander kompatibel sein.
Ich selbst habe zwar noch nie eine Schwierigkeit damit gehabt, auch unterschiedliche Stoffarten miteinander zu kombinieren, aber ich weiß von vielen Quilterinnen, dass sie am liebsten Stoffe einer Qualität und stets von derselben Machart verwenden.

Während der letzten Färbephase habe ich einigen Aufwand betrieben, um ein möglichst schönes Rot zu erreichen, da mir von den gängigen Mischungen eigentlich fast keine den richtigen Ton traf, den ich als Rot-Ton in einer Mustertafel verwenden möchte. Diese Flaschen enthalten nur einen Teil der verschiedenen Mischungsverhältnisse, die ich ausprobiert habe.


Auf die Blau- und Gelbtöne habe ich mich schon festgelegt und bin nun äußerst gespannt darauf, wie sich die Kombination dann präsentieren wird.

Zwar glaube ich, dass ich meine Auswahl für die Januar-Packung schon getroffen habe, aber vielleicht…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen