Freitag, 23. Dezember 2011

Afghanistan-Quadrate, Teil II


Als ich das erste Mal auf die Ausstellung der Freisinger Schnipsis hingewiesen habe, hatte ich erwähnt, dass die Gruppe voriges Jahr ein gemeinsames Projekt gearbeitet hatte, bei dem jede ein gesticktes Afghanistan-Quadrat verarbeiten sollte. Diese Arbeiten waren unter vielen anderen auch in der Ausstellung in Freising im Alten Gefängnis zu sehen.

Etliche Afghanistan-Quadrat-Quilts nebeneinander.
Auf dem Bild kann man nicht jeden einzelnen Quilt gut erkennen, aber der Gesamteindruck der nebeneinander aufgehängten Arbeiten kann doch einigermaßen vermittelt werden.

Da ich meinen Quilt vor der Ausstellung ja erst noch nicht fertig und dann noch nicht fotografiert hatte, hier nun das versprochene Bild, einmal eine Gesamtansicht (ja, der Quilt ist nicht 100%ig quadratisch, sollte er aber auch nicht sein) und ein Detail, um zu zeigen, wie ich ihn bestickt habe.

Faime-nspiration (2011), ca. 50 x 50 cm

Faime-nspiration (Detail)
Während der gesamten Ausstellung kam es immer wieder vor, dass die Betrachter die eingearbeiteten Afghanistan-Quadrate überhaupt nicht entdeckten, bis sie dann von der jeweils Aufsichtführenden darauf aufmerksam gemacht wurden. Die Idee fand immer wieder großen Anklang, und war eindeutig ein Kaufanreiz für die direkt darunter platzierten ca. 350 Quadrate, die wir zu Gunsten der Deutsch-Afghanischen-Initiative verkauften. 


Sie wurden viel gekauft und wir konnten nach Ende der Ausstellung einen beträchtlichen Betrag an die DAI überweisen.

Zwar hatte ich ja zu Hause noch mehrere Quadrate von derselben Stickerin liegen, von der auch das Quadrat stammte, das ich in meinen Quilt eingearbeitet habe. Aber natürlich konnte auch ich nicht widerstehen und habe doch nochmal drei Stücke gekauft. Eines war rund, und von den zwei Quadraten war eines so weihnachtlich gestaltet, dass ich es sofort in einen Anhänger für den Tannenbaum verwandelt habe.


Erst habe ich die Stickfläche mit Hilfe von Vliesofix und feinem weißen Stoff abgedeckt.


Dann wurde der Stoff ringsum fein säuberlich umgeschlagen und gesteckt.


Sorgfältig nähen, damit kein Faden vorne durchsticht. Besondere Aufmerksamkeit ist an den Ecken geboten, damit es am Schluss auch gut aussieht. Der Aufhänger wird gleich mit eingearbeitet.


Und schon ist er fertig. Heute geht er an den Baum!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen