Samstag, 11. Februar 2012

Murphy und Schnee


Wenn ich morgens an der Nähmaschine sitze, höre ich besonders gerne „Radiowissen“ auf Bayern 2. Da habe ich schon viel Interessantes gelernt – über die Auswirkungen des El Niño auf weltgeschichtliche Ereignisse der Vergangenheit zum Beispiel. Im Anschluss daran kommt dann das Kalenderblatt, und da lernte ich neulich, dass das oft zitierte „Murphysche Gesetz“ so eigentlich gar nicht existiere, sondern der Herr Murphy nur einmal über seinen Assistenten gesagt haben soll „Wenn der etwas falsch machen kann, tut er es auch.“ Die allgemein kolpotierte Version „wenn etwas schiefgehen kann, dann geht es auch schief“ sei Irrglaube. Trotzdem fühlte ich mich sehr an Murphy erinnert, als ich Ende Januar mit meinem Sohn in den Zug stieg, um für ein Wochenende zu meinen Eltern zu fahren und es just in diesem Moment endlich anfing zu schneien. Seit Wochen sehnlichst erwartet, von uns beiden, und dann fahren wir gerade weg... Bei meinen Eltern lag natürlich kein Schnee, außerdem hatte ich ja auch keine Färbeausrüstung dabei.
Aber es war ja noch ein wenig Schnee übrig, als wir zwei Tage später wieder zurück kamen, und während mein Mann das Kind ins Bett brachte, flitzte ich in den Keller. Zum ersten Mal habe ich mich darüber gefreut, dass die Zugehfrau des älteren Nachbarn beim Schneeschippen die Frechheit besitzt, allen Schnee, den sie von seiner Einfahrt entfernt, auf unsere Seite zu häufen. Dann gehört er ja uns, und ich kann mich daran bedienen.


Zwei Tage später kam dann noch ein wenig mehr Schnee, außerdem die seitdem (noch) anhaltende sibirische Kälte, und meine Vorräte an schneegefärbten Stoffen sind wieder etwas aufgefüllt. Manche Stücke bedürfen noch einer kleinen Nachbereitung, aber die ersten gebügelten Ergebnisse sehen wieder sehr schön aus:







Ich hätte zwar auch nichts dagegen, wenn noch mehr kommt, aber inzwischen ist auch die Gelassenheit wieder eingekehrt – ich muss nicht mehr zweimal am Tag die Kisten rumwuchten. Einmal reicht, manchmal vergeht auch ein Tag ganz ohne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen