Dienstag, 12. September 2017

„Schatten in Grün - oder die Faszination der Komplementärfarben“



Die Geschichte des Quilts „Schatten in Grün“ ist schnell erzählt. Ich hatte jemandem ein Stück grünen Stoffs aus meiner Restabschnitte-Sammlung geschenkt, und von ihr einen Dankesbrief mit dem Kommentar „Schade, das es in Deutschland so wenige grüne Quilts gibt!“ erhalten. Daraufhin wunderte ich mich, warum ich denn so viele grüne Scraps in meinen Restetüten hatte (Antwort. weil bei der Herstellung von Linienspiel X so viele abgefallen sind)

Linienspiel X

und fing an, grüne Reste zusammenzunähen. 


Kurz vorher hatte ich mir die „Small Line Piecing“ Technik von Kathy Loomis angeeignet, die versuchte ich dann an den kleineren Teilen, als Kathy es üblicherweise macht. Weil das viele Grün einfach zu grün war, wurden diese Linien in der Komplementärfarbe Rot eingesetzt. 


Und so fügte sich eines zum anderen. Die Handstickerei zwischen den per Maschine ebenfalls in Rot umrandeten Doppelkreuzen habe ich mir dann eingebildet und mich bereits nach ca. 1/8 der Fertigstellung selbst heftig dafür verflucht. 


Aber auftrennen ging nicht, und nachdem ich durchgehalten hatte, stellte ich fest, dass es sich natürlich gelohnt hatte. Der Erfolg, den dieser Quilt bei Betrachtern haben würde, kündigte sich bereits an, als ich ihn bei der Textile Art in Berlin am Stand liegen hatte und an den Handstickereien arbeitete, und bestätigte sich, als er zum ersten Mal an der Rückwand meines Standes als Dekoration hing. Bis ich auf die Idee kam, daraus einen Kurs zu machen, dauerte es noch ein wenig - aber nun ist es so weit.



Der Kurs wird von Elisabeth Eiter organisiert, findet am 2. Adventwochenende statt, und es sind noch ein paar wenige Plätze zu haben.
Besonders freue ich mich auf die Fraueninsel, wo ich vor ein paar Jahren schon mal einen wunderbaren Kurs halten durfte. Inklusive der Chance, dort eingeschneit zu werden und vielleicht noch länger bleiben zu müssen, weil ein Schneesturm tobte und wir nicht wussten, ob wir per Schiff von der Insel runterkommen würden - welch eine Pein das wohl gewesen wäre, mit Stoff und Nähmaschine bei guter Verpflegung auf einer Insel festzusitzen.
Anmeldung über Elisabeth Eiter.

Kurs-Raum: Abtei Frauenwörth, 83256 Frauenchiemsee - www.frauenwoerth.de

Datum   und Uhrzeit:
Freitag, 8. Dezember 2017, 15.30 Uhr bis 18.00 Uhr,
Samstag, 9. Dezember 2017, 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr und 13.00 Uhr bis 18.00 Uhr,
Sonntag, 10. Dezember 2017, 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr und 13.00 Uhr bis 15.30 Uhr

Kursbeschreibung in der Ausschreibung:

„Schatten in Grün“ ist ein Restequilt, der die Wirkung von Komplementärfarben ausschöpft. Bringen Sie Ihre farblich sortierten Reste (und jeweils ein paar Stoffe der Komplementärfarbe dazu) mit, und wir werden schauen, wie Sie daraus in die Restverwertung und das freie Spielen einsteigen können. Freies Schneiden, schmale Linien, Improvisation und die Variation von Blocks werden uns das Wochenende über beschäftigen.


Ich freue mich auf Ihre Anmeldungen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen