Samstag, 7. Juli 2018

Tour de Fleece


Voriges Jahr habe ich von meiner Freundin Maike zum ersten Mal von der „Tour de Fleece“ gehört und mich anschließend darüber auf Ravelry informiert.
Man meldet sich für ein Team an - oder bildet ein eigenes Team mit anderen. Während der gesamten Tour de France spinnt man jeden Tag, postet Fortschritte auf der Seite und ermittelt am Ende das Gesamtergebnis. Das eigene Ergebnis trägt zum Teamergebnis bei.

Als ich davon hörte, war die Tour schon in vollem Gange und ich habe mich nicht mehr eingeklinkt, weil das ja bei der echten Tour de France auch nicht geht. Ich fahre erst los, wenn die Alpenpässe vorbei sind… wie cool ist das denn! 
Dieses Jahr habe ich aber rechtzeitig dran gedacht, mich beim Team Rookie (die Anfänger, die zum ersten Mal dabei sind) angemeldet. Und heute geht es los.

Ich strebe keine exorbitante Meisterleistung an. Aber ein kleines bisschen jeden Tag sollte schon drin sein, und ich habe mir auch überlegt, was ich machen will.
Ich bin momentan sowieso an einem Spinnprojekt, das schon begonnen hat, bevor ich noch die weiße Patentjacke fertig gestrickt hatte. Im Mai hatte ich auf der Nadelwelt bei dem holländischen Stand, Adrian, der ungesponnene Wolle zum Filzen und Spinnen verkauft, 400g wunderbar weiche graue Merinowolle gekauft. Die will ich dreifädig verspinnen, allerdings gezwirnt mit der dunkleren grauen, die ich schon länger in meinem Vorrat habe. 

Hellgrau sieht jetzt nur noch so wenig aus, weil die Hälfte des Vorrats schon
abgewickelt wurde - aber das dunklere Grau ist in tatsächlich in rauhen Mengen
vorhanden.

Geplant habe ich ein dreifädiges Garn, zwei aus dem hellen Grau, einen aus dem dunklen.
Deshalb werde ich heute anfangen, den dritten Faden zu spinnen, die leere Spule steht bereit. Die beiden ersten Fäden sind bei weitem noch nicht fertig, aber ich habe gewogen, wieviel Gramm auf jeder Spule sind - nur für den Fall der Fälle, dass die dritte Spule in diesen drei Wochen tatsächlich voll wird. Was vermutlich nicht passieren wird, aber sicher ist sicher.

Die 77g-Spule soll auch noch die bei ihr liegende ungesponnene Menge auf-
nehmen, und der Rest des Kammzugs wird dann noch gleichmäßig auf diese
beiden Spulen verteilt. Platz ist genug, es sind große Spulen.

Nachdem ich diesen Post hochgeladen habe, geht es los, und ich werde das Spinnrad auch mitnehmen zu einem Stricktreff, den ich heute das erste Mal besuchen werde. Ich bin gespannt, wie sich das entspinnt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen