Freitag, 20. Januar 2012

Textile and Fiber Art List: neue Webseite ist online!

Irgendwann im vergangenen Herbst bekam ich eine E-mail von einer mir unbekannten Frau, Rachel Biel, von Rayela Art , die mich fragte, ob ich vielleicht Interesse daran hätte, Mitglied bei der Textile And Fiber Art List (TAFA) zu werden. Erst war ich skeptisch – schon wieder so’n blöder Spam? Aber dann habe ich erstmal ein paar Tage abgewartet, mir schließlich die Seite angeschaut, mich mit Rachel in Verbindung gesetzt, sie hat mir sehr viel erklärt, und schließlich habe ich mich entschieden, mich eintragen zu lassen. Ich bin über meinen eigenen Schatten gesprungen, habe gleich noch ein Paypal-Konto eröffnet, das ich für das Bezahlen der Gebühr brauchte, und von dem Rachel mir sagte, dass ich es sicher bräuchte, wenn ich internationale Verkäufe tätigen wollte. Und dann habe ich mich angemeldet.
Weil Rachel gerade dabei war, eine neugestaltete Webseite zu organisieren, habe ich mich im Herbst erstmal entschlossen, nur den preisgünstigeren Registrierungszeitpunkt zu nutzen, mit dem Hochladen meines Profils aber bis zur Veröffentlichung der neuen Seite zu warten. Das wiederum dauerte dann natürlich ein klein wenig länger, als Rachel das ursprünglich anvisiert hatte. Während der Zeit kam immer mal wieder eine Mail, in der sie über die Fortschritte und Fehlkommunikationen mit den Webdesignern berichtete, was sie alles drin haben wollte, ohne es allzu kompliziert werden zu lassen. Aus solchen mails konnte ich mir natürlich erstmal überhaupt keine wirkliche Vorstellung davon machen, wie das dann – anders als die bisherige Seite, die ich ja auch nur kurz angeschaut hatte – aussehen sollten. Direkt nach Neujahr suchte Rachel dann Versuchskaninchen, die das Hochladen schon mal üben sollten, und ich habe sehr bedauert, dass ich wegen unserer Woche Urlaub bei Freunden daran nicht teilnehmen konnte. Dann hat es nochmal ein paar Tage länger gedauert, aber in dieser Woche war es dann endlich soweit.


In Vorbereitung für das Hochladen habe ich also einen Teil des vergangenen Wochenendes damit zugebracht, Bilder auszusuchen, auf die richtige Größe zu bringen, ein Profil zu erstellen, ein Shop-Banner zu entwickeln (mit dem ich momentan noch nicht so richtig zufrieden bin, aber das kann ich ja bald noch wieder ändern) und mich in den Hochladeprozess einzuarbeiten. Wenn man es macht, ist es ja gleich ganz anders, als wenn man ‘trocken’ irgendwelche Anleitungen dafür liest. Irgendwie musste ich ja auch die zwei unterschiedlichen Zweige, die Quilts und die Stoffe, in einem Profil kombinieren. Zeitweise habe ich sogar noch überlegt, ob es nicht vielleicht besser gewesen wäre, mich mit zwei unterschiedlichen Profilen anzumelden, eines für die Quilts, justquilts.de und eines für die Stoffe, justcolours.de. Aber dann habe ich mich doch erstmal dafür entschieden, bei dem einen Profil zu bleiben, da die zwei Sparten ja nah genug miteinander verwandt sind. Allerdings taucht das Profil nur unter justcolours.de in der Liste auf.
Mittlerweile ist sie also freigegeben, und kann hier angesehen werden.
Ein Element, in das ich mich beim vorbereitenden Anschauen gleich aus ganzem Herzen verliebt habe, ist die Weltkarte der Mitglieder. Wenn man sich anschaut, sieht man an jedem Ort, an dem ein TAFA-Mitglied registriert ist, einen kleinen Ballon. Über diesen kann man sich dann auch auf die Homepages der Mitglieder klicken. (Über die Liste selbst geht es natürlich auch.) Wenn man also so wie ich  eine besondere Affinität zu einem bestimmten Land hat (bei mir, für immer und alle Zeiten, Neuseeland!), dann kann man schauen, wen es denn da unten gibt... und schon hat man virtuell wieder jemand Neues, Interessantes ‘kennengelernt’.
Aber zurück zu TAFA – ich habe natürlich auch einige Zeit damit verbracht, mir die ersten hochgeladenen Profile anzusehen, und kann nur sagen, dass es da interessante Dinge zu entdecken gibt. Schauen Sie doch mal rein!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen