Samstag, 19. Januar 2013

Ab die Post: Parkett-Top für Maya Familien


Als ich im Herbst den Parkett-Kurs zum ersten Mal unterrichtet habe, hatte ich ja wegen des vorhergegangenen Ausstellungsstresses selbst noch keinen größeren Quilt in der Art genäht. Lediglich die Muster, die im Kurs unterrichtet wurden, hatte ich als kleine Teile genäht, um deren Tücken und Möglichkeiten zu ergründen und etwas zeigen zu können. Vergangene Woche nun hat eine Teilnehmerin vom Herbst voller Stolz ihr Ergebnis aus dem Kurs gezeigt:


Theresia hatte vor dem Kurs lediglich ein Jahr Patchworkerfahrung, und war das lebende Beispiel, dass auch relative Anfängerinnen mit diesem Thema sehr gut zurechtkommen. Ich finde, sie kann zu recht auf diese Decke stolz sein!
Nach dem Kurs habe ich mich dann aber auch selbst drangesetzt und aus einem farblich aufeinander abgestimmten Packen Oakshott-Stoffe, die ich aus Birmingham mitgebracht hatte, und einigen Stoffen aus meinen Vorräten, ein Top genäht. Meine Freundin Bonnie Bucknam betreibt seit einiger Zeit ein Wohltätigkeitsprojekt für Guatemala. Erst hat sie, zusammen mit einigen anderen Quilterinnen, hundert Quilts für die Kinder eines Waisenhauses genäht. Jetzt sind sie dabei, Quilts für Maya Familien in der Gegend zu machen, und ich hatte mir schon gleich als ich davon las, vorgenommen, auch etwas dazu beizutragen. Das Top war bereits vor Weihnachten fertig, ich habe dann nur noch abgewartet, bis bei der Post wieder ein bißchen Ruhe eingekehrt ist, bevor ich es losgeschickt habe. Vorgestern ging es nun, zusammen mit dem Rückseitenstoff, auf die Reise. Bonnie wird’s quilten:

Parkettmuster für Maya-Familien - Detail

Parkettmuster für Maya-Familien, Gesamtansicht

Das nächste Mal findet der Parkettkurs vom 22.-24. März in Alfeld statt, und es sind noch ein paar Plätze frei. Informationen finden Sie hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen