Mittwoch, 20. Februar 2013

Gerettet

Als ich letzte Woche meinen Frust über den verfärbten Quilt Linienspiele XXXII beschrieb, hatte ich nicht damit gerechnet, innerhalb von wenigen Stunden hilfreiche Kommentare und Tipps zu bekommen. Ich war einfach nur total genervt, mein Mann war weg, und ich musste es jemandem erzählen, da kam der Blog gerade recht. Ich möchte allen herzlich danken, die mir in persönlichen Mails oder den Kommentaren hilfreiche Lösungsvorschläge gegeben oder einfach auch nur ihr ‚Mitgefühl’ ausgesprochen haben!
Farbfangtücher, Bemalen, Überfärben, in Synthrapol einweichen waren im wesentlichen die Lösungsvorschläge.
Die mehrfach erwähnten ‚Farbfangtücher’ kannte ich als wenig eifrige Hausfrau nicht, und da ich dafür erstmal hätte zum Drogeriemarkt fahren müssen, wählte ich die von Pam auf dem englischen Blog vorgeschlagene Version: Einweichen in Synthrapol. Anschließendes Waschen im Schonwaschgang. Aufhängen in feuchtem Zustand. Der Keller ist dunkel, da konnte man noch nicht viel erkennen, aber die Blitzaufnahme war einigermaßen vielversprechend.


Nach dem Aufhängen war ich mit meinem Sohn übers Wochenende weg und habe versucht, möglichst wenig dran zu denken. Bei der Rückkehr musste erst die ausgefallene Heizung wieder in Gang gebracht werden, bevor sich die Gedanken Richtung Quilt bewegen konnten. Aber dann die Erleichterung: alles raus. Der Quilt wird nicht als textile Buchumschläge enden (eine Möglichkeit, die ich mir überlegt hatte).
Den Montag habe ich wieder an der Maschine verbracht, jetzt ist der Hintergrund fertig gequiltet. 


Wie die Linien aussehen werden, habe ich noch nicht endgültig entschieden. Aber es geht weiter.

1 Kommentar:

  1. Hallo Uta,
    der Quilt sieht so schön aus und ich freue mich ganz doll für Dich, dass Du ihn retten konntest. Es wäre unheimlich schade um diesen tollen Quilt gewesen.
    Viele Grüße Viola

    AntwortenLöschen