Donnerstag, 28. Februar 2013

Weitere Termine rund um Afghanistan-Quadrate


Von Pascale Goldenberg erhielt ich eine Mitteilung über weitere Veranstaltungen im Rahmen des Stickprojektes.

1. März 2013 19:30 Uhr Adolf-Hölzel-Haus, Ernst-Reuter-Platz, Dachau

Vortrag: Frauen und Mädchen sticken in Afghanistan - ein transkulturelles Kunstprojekt (Pascale Goldenberg)
Der Eintritt von 5 Euro wird komplett für das Projekt gespendet.

Zurzeit sticken 200 Frauen und Mädchen in Laghmani/Afghanistan mit der Hand 8x8 cm große Quadrate. Dabei entwerfen sie ihre Musterselbst. Die Stickerei ist abgeschlossen, doch noch kein fertiges Produkt. Da viele Männer arbeitslos sind, sorgen die Stickerinnen mit ihrem Lohn für die Familie. Eine sehr ungewöhnliche aber zufriedenstellende Situation in Afghanistan.
Die Stickquadrate kommen über Kontaktpersonen nach Deutschland und laden dazu ein, sie in eigene Textilobjekte zu integrieren. Das entstehende Gemeinschaftsobjekt spiegelt die Unterschiedlichkeit der Lebensverhältnisse und gleichzeitig das Zusammenwirken zweier Kulturen.

5. März um 18H30  in der Stadthalle von Kronberg
Vortrag: Frauen und Mädchen sticken in Afghanistan - ein transkulturelles Kunstprojekt
im Rahmen der Frauenwoche. In diesem Zusammenhang werden 7 Einheiten des Grünen Teppichs für Afghanistan präsentiert. Eintritt frei

13. -17. März bei der Messe Creativa in Dortmund
Ausstellung "Kreative Fäden, von Afghanistan nach Europa - mit einer Hazara-Raute"

Hierfür sucht Pascale noch Helferinnen für den Verkaufsstand. Interessentinnen können sich über die Webseite der Deutsch-Afghanischen Initiative bei ihr anmelden.

Noch bis zum 01. April 2013 läuft  eine Fotoausstellung zum Thema AFGHANISTAN in Dortmund, Informationen hier.


22.-24. März: Fachmesse h+h Cologne
Ausstellung "Kreative Fäden, von Afghanistan nach Europa - mit einer Hazara-Raute"

Außerdem verweist Pascale auf den nächsten Wettbewerb. Unterlagen hierzu können bei ihr unter goldenberg-freiburg@t-online.de angefordert werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen