Donnerstag, 28. März 2013

Vom Hölzchen aufs Stöffchen – Parkettkurs in Alfeld


Am vergangenen Wochenende fand der Parkettkurs in Alfeld statt. Bei eisigen Außentemperaturen, die noch durch starke Ostwinde in ihrer Unerträglichkeit gesteigert wurden und einem ohnehin jegliche Lust nahmen, auch nur die Nase nach draußen zu stecken, hatten sich acht gleichermaßen an Holz- und Stoffmustern interessierte Teilnehmerinnen versammelt, um sich von Freitagabend bis einschließlich Sonntagnachmittag mit der textilen Umsetzbarkeit von alten Parkettmustern zu beschäftigen. Dank der hervorragenden Organisationsarbeit von Mary Schliestedt aus Alfeld war im Haus des Veranstaltungsraumes auch gleich für lecker Verpflegung und ausreichend Getränke (und Naschereien) gesorgt. 


Intensives Arbeiten bis in die Nacht war also möglich.

Im Saal war viel Platz...


...und trotzdem war der Fußboden als Ausweichs-
und Arbeitsfläche willkommen.

Nach Erlernen des nähtechnischen Tricks, der die Parkettmuster für die Nähmaschine zugänglich macht, haben sich die Teilnehmerinnen dann ausführlich mit den verschiedenen Mustern auseinandergesetzt.
Langriemen, Kacheln, und Flechtmuster, 




und der „gordische Knoten“ (im Parkettmusterbuch erscheint er eigentlich nur als ‚fourniertes Muster mit vier Holzsorten’) ...

Stoffe mit Holzmuster für Parkettmuster aus Stoff.

Ein fertiger gordischer Knoten

und eine schräge Ecke für die Gestaltung des Hintergrunds.

Einige der Muster erfordern eine besondere Systematik beim Planen und Zusammennähen, und da zeigte sich dann, dass alle Menschen unterschiedliche Auffassungen von Systematik und Logik haben. Auch bei nur einer geringen Zahl von Beteiligten können die Auffassungen von Systematik schon deutlich auseinandergehen.
Aber am Schluss waren alle froh, dass sie – obwohl zwischendurch schon mal der Impuls aufgetaucht war, dieses eine Muster lieber sein zu lassen und etwas anderes zu versuchen – durchgehalten und sich durchgebissen hatten. Ich war begeistert davon, wie aufnahmebereit und auch experimentierfreudig sich die Teilnehmerinnen auf diese Thematik eingelassen haben. Und bin gespannt auf ihre fertigen Ergebnisse über die im Kurs erstellten Muster hinaus.
Vielen Dank an Mary Schliestedt für die gelungene und herzliche Organisation.
In diesem Jahr ist der Parkettkurs (außer in zwei Wochen in England) noch einmal im November im süddeutschen Raum geplant. Informationen zu Ort in Anmeldung finden Sie hier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen