Montag, 20. April 2015

Impressionen vom PPM

Während ich in Prag die Aufsicht über unsere eigene Ausstellung geführt habe, hatte ich den Ausblick auf die Quilts des Stargastes.


Auch auf die Gefahr hin, dass ich mir Feinde mache - aber, ehrlich gesagt, habe ich bis heute nicht kapiert, was an diesen Quilts so fantastisch ist, dass er immer wieder eingeladen wird. Und die Art und Weise, wie er sich in Prag gerierte bzw. nicht dabei war, obwohl irgendwie doch anwesend, fand ich nicht gerade sympathiefördernd. Seine Strickmodelle hatte ich ja mal gerne gestrickt, aber die Quilts finde ich einfach vollkommen überbewertet...
Aber ich konnte auch in die andere Richtung schauen, dort hing die Strahlungsausstellung:


Dann gab es den Wettbewerb "Architektur" - hier der preisgekrönte Quilt von Ramona Cerna, "Alte Pläne":



Ebenfalls preisgekrönt in der Ausschreibung Hexagone - aber leider habe ich versäumt, den Namen der Macherin aufzuschreiben:


Aus Afghanistan/plus Partnerland der Wettbewerb 'out of the kitchen' der Deutsch-Afghanischen Initiative, der mir 'in echt' viel besser gefallen hat, als ich mir das beim Durchlesen der Ausschreibung hatte vorstellen können:


Immer herzerfrischend: die Kinderarbeiten der Patchwork-Gilde Deutschland, betreut von Eli Thomae und ihrem Mann, und mittlerweile um internationale Partnerländer erweitert (hier allerdings nur die deutschen Beiträge):


Aus Großbritannien waren Anne Kelly und Cas Holmes vertreten, hier eine Arbeit von Cas Holmes:



Außerdem waren zu sehen die "Rot"-Ausstellung von Jana Sterbova, die auch schon im Elsass zu sehen war, Ausstellungen des Moravian Patchwork Club, traditionelle Quilts aus Tschechien, und, was mir besonders gut gefallen hat: das Kasachstan Projekt. Stoffe aus Kasachstan wurden an die Teilnehmerinnen verschickt, und daraus sollte ein Quilt in einheitlicher Größe gestaltet werden. U.a. hat Sandy Snowden darüber auf ihrem Blog berichtet.



Vermutlich habe ich auch noch paar andere Sachen nicht fotografiert... Und Sight-Seeing in Prag war auch nur ganz begrenzt möglich, weil ich den Großteil der Aufsicht übernommen hatte und dazwischen dann auch noch unterrichtet habe.
Aber zwei Abendfotos kann ich hier dann doch noch zeigen:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen