Donnerstag, 15. Dezember 2016

Strickmarathon der Sockenbrigade



Einmal im Monat findet bei uns in der Gemeinde ein Offener Stricktreff statt, bei dem man gesellig Handarbeiten kann. Schon im vergangenen Jahr haben einige der Teilnehmerinnen und ich gemeinsam 10 Paar Socken für die Gruppe der unbegleiteten jugendlichen Flüchtlinge gestrickt, die bei uns in der Stadt in einer Unterkunft untergebracht sind. Scherzhaft haben wir uns die Sockenbrigade genannt. Damals haben wir es einigermaßen gleichmäßig verteilt, fast jede hat mindestens zwei Paar Socken gestrickt, ich hatte drei Paar gestrickt.
Anfang dieses Jahres, also kurz nach dem letzten Weihnachtsfest, hatte ich beschlossen, dass ich das wieder machen möchte. Es war aber abzusehen, dass nicht mehr alle mitmachen würden, die auch letztes Jahr gestrickt haben. Die Brigade ist deutlich geschrumpft. Und so blieb das Ganze dann an Marion und mir hängen. Ich habe das Jahr über also über 10 Paar Socken gestrickt, Marion hat auch ein Paar versprochen, die jetzt nächste Woche übergeben werden sollen. Neulich haben wir eine Sammelaufnahme gemacht:

(Ganz ehrlich: nur das unfertige Paar ganz rechts unten ist noch für die
Jugendlichen, die anderen unfertigen Paare sind schon für andere Empf
änger gedacht. Aber so sah es doch eindrücklicher aus!)

Von meinen über 10 Paar sind zwischendurch schon mal welche an jemand anderen gegangen, und es sind jetzt auch zwei Jugendliche weniger in der Unterkunft, wir werden also keine Schwierigkeiten haben, alle mit einem Paar Socken zu bescheren. Ich stricke wirklich gerne Socken, es macht auch immer noch Spaß - aber jetzt bin ich doch froh, dass das nächste Paar entweder für mich oder für einen meiner Familienangehörigen ist. Die Füße meines Sohnes sind im letzten Jahr auch rasant größer geworden, inzwischen trägt er mindestens eine Schuhgröße größer als ich, braucht also dringend Nachschub.
Und andere Sachen möchte man ja auch ganz gerne mal wieder stricken…

In den letzten Tagen habe ich weiter an dem nächsten Quilt der Serie text messages gearbeitet.
Nur gut, dass es Hörbücher und hin und wieder auch gute Radioprogramme gibt!

1 Kommentar:

  1. Liebe Uta,
    eine wirklich tolle Idee, diese Socken zu verschenken. Ich liebe solche Socken (vor allem in knalligen Farben oder außergewöhnlichen Mustern) - und bekomme zum Glück jedes Jahr ein Paar von meiner Mutter geschenkt! Gruß Kirsten

    AntwortenLöschen