Freitag, 28. Oktober 2011

Afghanistan-Quadrate


Seit knapp zwei Jahren bin ich Mitglied der Quiltgruppe „Freisinger Schnipsis“. Zwar ist es jedes Mal eine knapp einstündige Fahrt für mich, um zu den Treffen zu kommen, aber die anderen Mitglieder in der Gruppe sind so nett, dass ich diesen Weg gerne auf mich nehme, wenn es sich mit den Terminen meines Mannes einigermaßen koordinieren lässt. 
Als Gruppenmitglied ist man dann ja aber auch verpflichtet, sich an den Gruppenprojekten zu beteiligen. Das sind von der Themenwahl nicht unbedingt immer Projekte, die mir wirklich liegen, aber man kann ja auch einiges über sich selbst lernen, wenn man ein wenig über den eigenen Schatten springt, und ein Projekt des letzten Jahres hat richtig Spaß gemacht.
Alle Mitglieder der Gruppe hatten ein gesticktes Afghanistan-Quadrat geschenkt bekommen. Afghanistan-Quadrate stammen aus dem Stickprojekt der Deutsch-Afghanischen-Initiative und werden in Deutschland bereits seit mehr als fünf Jahren durch Pascale Goldenberg vertrieben.
Das Projekt ist darum bemüht, früher verbreitete Traditionen des Stickens in Laghmani wieder zu etablieren, und verschafft den von der DAI beschäftigten Frauen ein regelmäßiges Einkommen. Inzwischen gibt es auch ein kleines Buch, das über die ersten fünf Jahre des Projektes und die während der Zeit gemachten Fortschritte berichtet (erschienen im Maro Verlag):


Ich hatte bereits ganz zu Anfang des Projektes mal mehrere Quadrate von einer Stickerin, die mir gut gefallen hatten und farblich zueinander passten, gekauft, allerdings bisher noch nichts daraus gemacht.


Nun war es in der Gruppe schnell beschlossene Sache, dass jede aus bzw mit ihrem eigenen geschenkten Quadrat einen Quilt 50 x 50 cm nähen würde. Mein geschenktes Quadrat hat mir damals nicht so gefallen, dass ich daraus/damit arbeiten wollte, und so habe ich dann eines von meinen anderen ausgewählt.


Das kleine Top war schnell genäht, wurde dann aber, wegen mangelnden (Ausstellungs-)drucks, erstmal nicht fertiggestellt. Nun steht aber Anfang Dezember die nächste Ausstellung der Schnipsis im Alten GefängnisFreising an, 




und die Afghanistan-Quilts sollen auf jeden Fall hängen. (Wir werden auch gestickte Quadrate für die DAI verkaufen.) Also heißt es, diesen kleinen Quilt auf jeden Fall noch fertig zu bekommen. Gestern abend war nun Gruppentreffen, und ich wollte eigentlich während des Treffens das Top ein wenig besticken. Prompt hatte ich aber meine Stickfäden, die ich mir extra rausgesucht und zur Seite gelegt hatte, zu Hause vergessen. Gestern ist er also noch nicht weiter gediehen. Aber ich werde ihn nächste Woche mitnehmen, wenn ich ein paar Tage unterwegs bin. Immerhin merke ich, dass auch dieses ein Projekt ist, das seine ganz eigene Reifezeit brauchte – erst jetzt kommen mir wirklich die Ideen, wie ich ihn so fertigstellen kann, dass ich damit hoffentlich auch zufrieden sein werde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen