Montag, 13. Juni 2011

Guerilla Knitting Award 2012

Am vergangenen Freitag und Samstag war ich in Rüdesheim bei den Patchworktagen 2011 der Patchworkgilde Deutschland e.V., wo ich u.a. einen Kurs „IQ – von der Inspiration zum Quilt“ unterrichtet habe. Die Patchworktage dauern noch bis heute, und als erstes möchte ich von einer Sache berichten, die mir besonders gut gefallen hat. Eine der Einzelausstellungen in einem kleinen Zimmer im Kloster Hotel Johannisberg zeigt(e) die interessanten und beeindruckenden Arbeiten von Silke Bosbach.    
Silke Bosbach arbeitet mit modernen Shibori-Techniken und hat auch ein Buch dazu mit spannenden Projekten im Haupt-Verlag veröffentlicht.

Silke Bosbach, Modernes Shibori
In der Ausstellung durfte man nicht fotografieren, aber da ich mir das Buch gekauft habe, habe ich daraus ein paar der ausgestellten Objekte abfotografiert:

Silke Bosbach, Galerie

Silke Bosbach, Pflanze

Silke Bosbach, Ruhe
Und: Silke Bosbach schreibt den „Guerilla Knitting Award 2012“ aus.
Sie ruft dazu auf, diverse Betonpfeiler, Laternenpfeile, Skulpturen oder andere Gegenstände im Außenbereich mit Strick zu ver- ja, was? – verzieren, verschönern, verändern, verstricken?
Erste Präsentation und Preisverleihung auf der h+h cologne 2012 vom 23.-25. März 2012.

Stricken war die erste textile Technik, die ich mit großer Leidenschaft betrieben habe – gelernt habe ich es von meiner Oma, die mich mit kleinen, in einem Zauberknäul eingewickelten Überraschungen, gekrönt von einem Fünf-Mark-Stück ganz in der Mitte, bei der Stange (oder sollte ich sagen bei der Stricknadel?) hielt. Danach habe ich jahrelang viel und kreativ gestrickt, während der Schulzeit mir sogar zeitweise etwas Geld verdient, indem ich für ein Wollgeschäft Pullover gestrickt habe, die dann dort verkauft wurden. Damit versilberte ich mir die täglichen Straßenbahnfahrten zum Schwimmtraining... Computerarbeit bescherte mir dann später eine Sehnenscheidenentzündung, und für Jahre war es erstmal mit dem Stricken vorbei. Als ich meinen Sohn erwartete, fing ich allerdings an, und Babyjäckchen werden ja auch schnell fertig.

Vor wenigen Tagen hörte ich auch von dem gestrickten Kunstwerk „490 Häuser“ von Stephanie Rhode in Gunzenhausen.
Ganz offensichtlich erobert das Stricken allmählich die Kunstwelt.

Einsendeschluss für die Fotos von den bestrickten oder bestrickenden Kunstwerken im Guerilla Knitting Award ist der 17. September 2011.
Ich überlege, ob ich mitmache – mal sehen, was mir dazu einfällt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen