Mittwoch, 17. Juni 2015

Lokschuppen Rosenheim: Ausstellung Regenwald

Die diesjährige Ausstellung im Lokschuppen in Rosenheim hat den Regenwald zum Thema, und am vergangenen Samstag waren wir dort.

Viele schöne Beispiele für Flecht- und Korbarbeiten sind zu sehen - hier nur zwei:




Bei dieser Darstellung von Mustern musste ich natürlich dran denken, dass das vielleicht als ein Longarm-Muster adaptiert werden könnte, man hat ja so seine fachlich-verzerrende Brille, durch die man die Welt betrachtet:


In der Abteilung über Kautschuk lief - die Sendung mit der Maus. Leider eine Bildungseinrichtung, die ich in meiner Kindheit nicht genießen konnte, weil sie erst nach meiner Zeit so richtig loslegte. Eine Bildungslücke, die ich bis heute nicht aufholen konnte! Hier also ein schönes Foto aus der Folge über die Luftballonherstellung:


Außerdem hat mich sehr beeindruckt diese Würgefeige, die ich mir glatt als Skulptur ins Wohnzimmer stellen würde (wenn wir Platz hätten):

Blick von der Seite

Blick von oben
Und natürlich sehr viele Informationen über den Regenwald, seine Geschichte, seine Bedeutung, die akute Bedrohung des Bestandes. Kurz und gut: eine sehr sehenswerte Ausstellung! Noch bis Ende Oktober.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen