Dienstag, 28. August 2018

Reste, Reste, Reste


Für die Mitgliederzeitschrift der Patchworkgilde Deutschland hatte ich Anfang des Jahres einen geschichtlich orientierten Artikel aus dem Englischen übersetzt, in dem die Entstehung und Veränderung der „English Paper Piecing“ Methode beschrieben wurde. Früher hatte ich einige Hexagon-Quilts genäht, das war dann etwas eingeschlafen, wenngleich ich die Schablonen noch nicht entsorgt hatte.
Durch die Übersetzung ist die Faszination dieser Methode wieder neu entflammt. Nicht, dass meine Scraps-Orientierung je nachgelassen hätte, einen Stoffrest größer als 2cm2 kann ich nicht wegwerfen, und das farbliche Sortieren ist immer wieder eine Art Meditation. Auch das Daily-Art-Projekt„A Scrap a Day“ ist ein Beweis dafür, wie sehr ich mit Resten befasst bin.

Das gilt sogar auch für Wollreste – vor kurzem habe ich angefangen, ein Schultertuch aus den Resten der Sockenwolle meiner zahlreichen Sockenproduktionen zu stricken, das ein Mehrjahresprojekt zu werden verspricht.




Und dann natürlich die Beschäftigungsmöglichkeiten für den Urlaub – ausser dem Daily Art habe ich noch mehrere andere Resteverwertungsprojekte mitgenommen. Zum Beispiel immer Socken. Drei Paar sind schon fertig, das 4. ist angefangen.



Den neuen Wollwickler habe ich mitgenommen.


Und so puzzle ich vergnügt vor mich hin. Zum Beispiel seit ein paar Wochen die Drachen, die mit Streifen zum Sechseck werden sollen. Ursprünglich wollte ich nur Hemdenstoffe nehmen. Aber das hat sich natürlich alles mal wieder verselbständigt, mittlerweile sind alle möglichen anderen Streifenstoffe, und Hemdenstoffe sind eigentlich noch gar nicht soviele dabei. 


Bei Mama kann man außerdem auch in ihrem Vorrat suchen, sie hat garantiert andere Streifenstoffe als man selbst…



Des weiteren schneide ich große Dreiecke, kleine Dreiecke – alles hervorragende Möglichkeiten, in der Restekiste zu stöbern, Stoffstückchen hin und her zu schieben und immer mal wieder ein paar Stückchen zusammen zu nähen. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen