Dienstag, 12. Juli 2011

Workshop bei Nancy Crow – Rückblick

Seit vorgestern  bin ich wieder zurück zuHause von meinem zweiwöchigen Aufenthalt in Falera (CH), wo ich einerseits am Workshop von Nancy Crow teilgenommen und andererseits die Färbekurse von Jan Myers-Newbury übersetzt habe.

Impressionen vom Shibori-Kurs

meine zwei Ergebnisse aus dem Shibori-Kurs...

Das Auto ist zwar noch nicht ausgepackt, weil die Räume, in denen ich einige der Kisten stapeln muss, zur Zeit von unserem Gast bewohnt werden. Heute morgen aber habe ich das Notizbuch, das ich vor ein paar Jahren bei einem anderen Workshop von Nancy Crow mit ähnlichem Thema („Figure/Ground Composition“) geführt habe, herausgeholt und mit dem neuen verglichen („Lines, Curves, Circles, Figure and Ground“). Ich hatte das frühere Notizbuch ganz bewusst vor diesem Kurs nicht angeschaut und auch nicht mitgenommen, ich wollte mich diesem Kurs möglichst ‚unbelastet’ stellen.
Wir hatten damals andere Design-Aufgaben bekommen, der ganze Kurs war anders aufgebaut. Es gab keine schwarz-weiß-Übungen, und wir sollten damals sogar inspirative Bilder mitbringen, allerdings ging es nicht darum, diese umzusetzen, sondern sie sollten lediglich als Anregung verstanden werden.

"Lebenslinien in Gelb" - fertige Arbeit nach Entwurf
aus Kurs "Figure and Ground" vor vier Jahren

"Lebenslinien in Gelb" - Detail
Zugegebenermaßen finde ich figure/ground immer noch ein besonders schwieriges Thema, und ich bin mir nicht sicher, dass ich durch diesen Kurs einen unbeschwerteren Zugang dazu gewonnen habe. Zeitweise hatte ich während der Tage in Falera sogar den Eindruck, dass es immer schwieriger wird, je mehr ich darüber nachdenke...
Die letzte Design-Aufgabe, an der die anderen Teilnehmerinnen zwei ganze Tage gearbeitet haben, habe ich erst am Abend des vorletzten Tages in Angriff genommen. Ich hatte, durch meine Übersetzungsarbeit bedingt, für die vorige Aufgabe länger gebraucht und unbedingt noch das andere Top fertignähen wollen, um es nicht als aufgestecktes Puzzle einzupacken. Das immerhin ist mir gelungen. Einige Entwürfe für die letzte Arbeit habe ich dann während eines gemütlichen Beisammenseins mit meinen Hausgenossinnen skizziert und war erfreut (und erstaunt), dass Nancy diese ziemlich schnell gutgeheißen hatte.
Entwurf
Beim in Schwarz an die Wand gesteckten größeren Entwurf hatte sie dann zwar noch einige Dinge zu kritisieren. Insgesamt aber bekam ich von ihr ein schnelles ‚go’.

Schwarz-weiß entwurf für die letzte Design-Aufgabe
In dem Stadium hatte ich dann auch einige Aversionen gegen diese letzte Aufgabe, die sich vorher eingestellt hatten, wieder überwunden. Beim Aufschreiben der Aufgabenstellung hatte ich den Eindruck gehabt, dass das Ergebnis eigentlich nur nach einer Workshop-Arbeit aussehen könnte und würde, ausgelöst durch die strikte Vorgabe, dass es sich bei der Arbeit um ein dreigeteiltes Format handeln sollte, und gewissen Details in den weiteren Vorgaben. Die letzte Aufgabe bei dem früheren Kurs war wesentlich offener und individualisierter formuliert gewesen, und damals haben alle wirklich etwas eigenes gearbeitet. Dieses Mal war an den Wänden doch vieles zu sehen, was eine gewisse Ähnlichkeit hatte.

Trotzdem habe ich noch begonnen, meinen Entwurf in Stoff umzusetzen, und sogar vor, ihn auch fertig zu nähen. Nicht nur, weil ich eine neu gelernte Technik noch weiter ausprobieren und perfektionieren möchte, sondern weil ich auch für mich in dieser letzten Aufgabe viel Interessantes gefunden habe. Allerdings werde ich mir erlauben, einen Aspekt in Nancy’s Aufgabenstellung – „use as many colors as possible“ – relativ frei zu interpretieren. Ich liebe Farben und bin sicherlich eine, die gerne mit kräftigen und ausdrucksstarken Farben arbeitet. Aber zuviel ist eben auch nicht gut, und bei der Aufgabenstellung kann es vielleicht mal passieren, dass es zuviele oder zu kräftige Farben werden.

Diese zwei Wochen werden jedenfalls noch länger nachwirken – nicht nur, weil ich nun dieses Top fertig nähen will und noch drei weitere fertig genähte mitgebracht habe...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen