Mittwoch, 17. August 2016

Nachwirkungen Festival of Quilts

Die goldenen Tage von Birmingham sind schon wieder vorüber (F. Schiller lässt grüßen), und ich hatte dort so viel zu schauen und zu besprechen, dass ich während ich dort war überhaupt nicht dazu gekommen bin, etwas zu posten.
Ich habe es tatsächlich geschafft, alle Ausstellungen anzusehen, die letzte, die mir fast durch die Lappen gegangen wäre, zwar erst in der allerletzten Stunde, bevor ich mich auf den Weg zum Flughafen machen musste, aber immerhin.

Marylin Hall, String of Pearls

Davor waren soviele unterschiedliche Eindrücke, dass es mir jetzt sehr schwer fällt, sie als Bericht Revue passieren zu lassen.
In der Sektion der Traditionellen Quilts hingen zwei Dear-Jane-Quilts, die mir natürlich ins Auge fielen, weil ich ja zur Zeit an dem Projekt der Patchworkgilde teilnehme.


Ich habe leider auch völlig vergessen, mein Notizfoto zu machen, um den Namen der Quilterin zu registrieren. Allerdings haben sowohl dieser als auch der andere, dessen Foto ich ein wenig verwackelt habe, mich in meinen drei diversen Vorsätzen, die ich im Verlauf dieses Projektes gefasst habe, bestätigt: ich bin heilfroh, dass ich mich für eine Scrap-Variante in bunt entschieden habe (warum nur immer diese Einheits-Farbskalen?!?!?), ich werde meine Blöcke bestimmt nicht nach der Tabelle/Vorlage des Buches zusammennähen, und ich habe inzwischen schon ein paar Ersatzblöcke genäht, die mir besonders unerquicklich anmutende Blöcke (z.B. mit extrem hoher Applikationsrate) ersetzen werden.

Toll waren, wie eigentlich immer, die Werke der "Art Textiles: Made in Britain", die ich dort schon öfter gesehen habe.

Edwina Mackinnon, Through the Woods

Beeindruckt haben mich diese Mini-Quilts von Hazel Ryder, denn seit ich im April-Heft das Interview mit George Siciliano über Qualitätsmerkmale von Mini-Quilts geführt habe, sehe ich die mit ganz anderen Augen als vorher. (Z. B. weiß ich jetzt, dass das, was ich als Journal Quilts für die Contemporary Group der Britischen Gilde nähe, nicht wirklich Mini-Quilts sind.)





Und dann war da noch dieser Quilt. Von dem ich leider auch wieder nicht aufgepasst habe, wer ihn gemacht hat (er hing in der Kategorie "Two Person Quilts")...



Wenn man näher rangeht, sieht das so aus:


Und die Einzelblocks der Bow-Ties sind ca. 5 cm groß. Zwar nicht ganz Dear-Jane, aber vom Geisteszustand her vermutlich nicht weit davon entfernt. Wäre doch eine Supermöglichkeit zur Resteverwertung. Aber ich habe ja bereits mehrere Kollateralschaden-Nebenprojekte zum Dear Jane laufen, der hier muss erst noch ein bisschen warten.

Ich habe mehrere Interviews geführt, die hoffentlich in nächster Zeit zu Artikeln für die Zeitschrift der Patchworkgilde werden, und einige Kontakte geknüpft für zukünftige Aktivitäten in dem Bereich. Deshalb waren auch die meisten Fotos, die ich gemacht habe, im Hinblick auf die zukünftige Veröffentlichung im Gildeheft, und viel mehr kann ich eigentlich gar nicht zeigen.

Eingekauft habe ich auch. Keinen Stoff! Das heißt - nur ca. 8 m Leinen, und ein bisschen Afrika. Paar afrikanische Perlen, einige Bücher, und einen Korb.

Foto ohne den Korb...

Der Koffer war auf dem Rückflug nicht leichter als auf dem Hinflug...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen