Dienstag, 19. Dezember 2017

Ein Abschied.



Als ich vor 7 Jahren diesen Blog zu schreiben begann, hatte ich gerade das Stoff-Abo für handgefärbte Stoffe gegründet, und der Blog sollte auch ein Medium sein, über welches das Abo ein bisschen vermarktet werden sollte. Das hat, glaube ich, auch ganz gut geklappt. Da das Ganze ja sowieso ein Ein-Frauen-Betrieb sein sollte, war ich mit dem Umfang, des es über die Jahre angenommen hatte, eigentlich immer zufrieden. Für eine Person machbar, der Zwei-Monats-Rhythmus so angelegt, dass es nicht in Stress ausartete. Auf die Märkte oder Patchworkmessen bin ich immer gerne gefahren, obwohl die Standgebühren, der Reiseaufwand und der Umsatz zusammen immer irgendwie ein Nullsummenspiel waren. Eine Zeitlang war mir das Abo so wichtig, dass ich mir überhaupt nicht vorstellen konnte, es wieder einzustellen. Ich dachte, ich würde es ewig weiterführen.
Im vergangenen Jahr aber haben sich so viele Dinge verschoben, dass sich das irgendwann geändert hat. Angefangen hat es, glaube ich, als mein Mann eine kurze Zeit darüber nachdachte, sich vielleicht auf eine Stelle in Kolumbien zu bewerben. Alle bis dahin geführten Diskussionen um einen Stellenwechsel seinerseits waren immer auch mit dem Argument der Machbarkeit der Fortsetzung des Stoff-Abos vermengt - Waschküche musste beim Haus dabei sein. Den Gedanken an Kolumbien allerdings fand ich spannend - nochmal eine Zeitlang im Ausland zu leben - und die Aussicht, vielleicht meine seit mehreren Jahren laufenden Bemühungen, Spanisch zu lernen, auch in der Realität anwenden zu können, verstärkten das Gefühl der Abenteuerlust noch ein bisschen. Letztendlich haben dann verschiedene Faktoren dazu geführt, dass er sich doch nicht auf die Stelle beworben hat, aber der Gedanke, das Stoff-Abo vielleicht auch mal wieder einzustellen, war aufgetaucht, und er hatte auch gar nicht so sehr weh getan wie noch ein paar wenige Monate vorher.
Danach ging es noch ein paar Monate weiter wie vorher, und ein Ende des Abos war nicht wirklich in der Diskussion. Im August tat sich dann die Option auf eine vielleicht auftauchende berufliche Neu-Orientierung auf, seit Anfang des Jahres war es nach Umzug des Lagers des Stofflieferanten ein paar Mal zu Lieferproblemen und deshalb zu Unpünktlichkeit gekommen, im September ergaben sich noch ein paar andere Veränderungen, und da war dann auf einmal die Entscheidung sehr schnell gefällt: zu Ende des Jahres würde ich das Abo einstellen. Mit ein bisschen Wehmut, aber auch mit dem guten Gefühl, dass es schöne Jahre waren, dass ich viel gelernt habe, und dass es jetzt Zeit ist, wieder in eine andere Richtung zu gehen.
So wurde die November-Lieferung die letzte Lieferung des Stoff-Abos. Ein letztes Mal die Farbmischung überlegen, Fäden schneiden, Färben, Waschen, Bügeln, Falten, 


Verpacken, mit dem Fahrrad-Anhänger und vielen Umschlägen zur Post fahren. 


Es war eine schöne Zeit - in Erding werde ich noch einmal mit dem Stand dabei sein, danach bringe ich die Stoffe, die ich noch habe, zu Kursen mit, und sie sind jetzt auch deutlich billiger zu haben. 
Aber wie ich den Blog umbenennen werde, das habe ich mir noch nicht überlegt.

1 Kommentar:

  1. Liebe Uta,
    hoffentlich bleibt Dein Blog bestehen, denn ich lese immer mal wieder gern mit. Na und außerdem hast Du ja dann mehr Zeit für die Besuchsbäume;-) Frohe Weihnachten!
    Gruß Kirsten

    AntwortenLöschen