Sonntag, 8. April 2018

"The 70,273 Project" in Dachau

Am vergangenen Donnerstag habe ich mich auf den Weg gemacht und bin nach Dachau gefahren. Die dortige Quiltgruppe im arttextil e.V. hatte mit mehreren Mit-Näh-Aktionen über 200 Blöcke für das Erinnerungsprojekt von Jeanne Hewell-Chamber gesammelt und zusammengenäht.


Gequiltet wurden sie von Renate Poignee, Heike Rosenbaum und mir, und jetzt wurden sie der Öffentlichkeit vorgestellt.


Diese 7 Quilts sind ganz bewusst im Gedenken an die Menschen gemacht worden, die in den Jahren des T4-Programms der Nationalsozialisten aus dem Franziskuswerk Schönbrunn herausgenommen und ermordet wurden. Die Zahl 207, mit der die Quiltgruppe ursprünglich gearbeitet hat, bezieht sich auf die Menschen, die in den 20 Monaten des 'offiziellen' Euthanasieprogramms zum Tode verurteilt wurden, allerdings ging das Ganze auch danach noch weiter, und die anwesende Schwester sprach von insgesamt über 500 Menschen, die sie verloren haben.
In den nächsten Wochen können die fertigen Quilts im Kursraum von arttextil in Dachau angesehen werden, sie werden dort über mehrere Wochen hängen.




Es war interessant, von den Mitgliedern der Gruppe zu hören, wie sehr das Mitmachen an dieser Erinnerungs-Aktion die Leute bewegt hat. Das ging mir ja ähnlich, wenn ich die Blöcke am Stand habe nähen lassen, es ist da noch einiges in Deutschland vorhanden, das bisher nicht ausreichend angesprochen wurde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen