Montag, 17. November 2014

Moderne Kunst

Vor ein paar Tagen brachte ich meinen Sohn – ausnahmsweise mit dem Auto – zu einem Freund zum Spielen. Während wir an der Ampel warteten, fing er an zu philosophieren, wir standen nämlich direkt vor dem Antiquitäten-Laden unserer Stadt.

Er: „ Da steht Antiquitäten und Schmuck. Silber und Gold. Krempel und Kunst. Das passt doch alles nicht zusammen.“
Ich: „Wieso passt das nicht zusammen?“
Er: „Also erstmal Antiquitäten und Schmuck. Aber vor allem Krempel und Kunst. Das geht doch nicht. Krempel hat sieben Buchstaben, und Kunst nur fünf. Und Krempel ist nichts Schönes. Kunst ist schön. Moderne Kunst aber nicht.“
Ich: „Wieso ist moderne Kunst nicht schön?“
Er: „ das ist nur Irgendwas, man kann alles nehmen, ohne sich was zu denken, und sagen das ist Kunst. Man klatscht einfach was zusammen, und dann soll das Moderne Kunst sein.“
Ich: „Und was sind meine Quilts?“
Er: „Die sind Kunst. Weil Du Dir ja dabei viel gedacht hast, und dann ist das schön.“


Da war ich, ehrlich gesagt, doch erleichtert! Das Urteil hätte ja auch viel vernichtender ausfallen können...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen