Mittwoch, 24. Oktober 2018

Wer sind sie - Ergebnisse meiner Arbeit der letzten Jahre

In den letzten Jahren habe ich immer wieder etwas über mein Engagement in der Flüchtlingsarbeit und die Erfolge und Frustrationen im Bemühen, hier gelandeten Geflüchteten Arbeitserlaubnisse zu beschaffen oder ihnen Perspektiven zu eröffnen, berichtet.
Vielleicht hat das manchmal sehr verzweifelt geklungen, und letztendlich ist das auch das bleibende Gefühl. Man kann sich noch so intensiv und wohlmeinend einsetzen, wenn etwas "politisch nicht gewollt" ist, dann rennt man sich den Kopf an harten Wänden ein.
Um so schöner ist es, wenn dann mal positive Berichte über die geleistete Arbeit erscheinen. So auch hier, 'Flüchtlinge in der Pflege'. Dieser Beitrag wurde erst vor kurzem gedreht, als ich mich bereits aus der Arbeit in der Flüchtlingsklasse zurückgezogen hatte. (Es gibt dieses Schuljahr zum dritten Mal eine Klasse, die für ein Jahr auf die Ausbildung zum Pflegefachhelfer vorbereitet wird.) Deshalb komme ich auch nicht darin vor.
Aber alle Gezeigten sind Menschen, mit denen ich in den letzten Jahren eng zusammen gearbeitet habe. (Man muss sich nur durch die Werbungen quälen... und die teilweise dummen oder polemisierenden Kommentare lässt man besser aus.) Aniko Reintke ist die Klassenleiterin der Klassen - sie hat mich vor 2 1/2 Jahren aufgefordert, mich für diese Honorartätigkeit als Deutschlehrerin zu bewerben, und wer ihr zuhört, versteht vielleicht, dass wir gut zusammengearbeitet haben. Faisal, Bakary, Masoud und Mariama sind ehemalige Schüler von mir und haben mein Leben bereichert. Alle werden hier gebraucht. Aber keiner von ihnen weiß, wie es weitergeht. Es gehört schon sehr sehr viel Kraft und Ausdauer dazu, darüber nicht zu verzweifeln.

Diese Kraft hole ich mir dann immer wieder durch Quilten. Zum Beispiel habe ich an Mariama gedacht, als ich letztes Jahr diesen kleinen Quilt gemacht habe.

African Migrant Birds Dream Formation
Sie ist das einzelne 'Dreieck' unten links. Ich hoffe, immer noch, dass sie doch irgendwann einmal richtig in Deutschland 'ankommen' darf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen