Sonntag, 2. Juni 2013

Land unter

Unser Urlaub war so verregnet, dass mein Sohn und ich schließlich völlig entnervt drei Tage vor eigentlich anvisiertem Ende abgereist sind. Mein Mann hat ausgeharrt und die Ruhe genossen, während wir zwei es genossen haben, in der heimischen Umgebung nicht mehr in einer Ferienwohnung zu sitzen. Die zwar eigentlich schön, und auch ziemlich groß war, aber wenn man gar nicht raus kann...
Hier regnet es zwar auch, und nicht weniger als dort am See. Aber wir hatten beide eine größere Auswahl an Spielsachen, er konnte sich einen Freund einladen. Nur die Tatsache, dass mein Mann alleine die Ferienwohnung räumen musste, ist eine kleine Einschränkung für die Aussage ‚es war für alle besser so’.
Hier im Ort herrscht nun auch Land unter. Bei weitem nicht so schlimm wie in Passau und an den großen Flüssen, unser Fluss ist ja normalerweise nur klein. Aber wenn es so regnet wie zur Zeit, will das auch ein großer Fluss sein - Straßen sind gesperrt, Brücken, Parkplätze und Wiesen überflutet.
 
Normalerweise ist das alles Wiese,
nur links im Hintergrund ist das Flussbett...

Uferbefestigung als Hochwasserschutz - das war wahrlich eine
gute Investition! Die Treppengeländer im Wasser sind normalerweise
am befestigten Ufer...


Dieser kleinen Maus war wohl der Keller vollgelaufen:


Unser Keller ist noch trocken. Das ist nicht selbstverständlich, denn in den ersten Jahren, die wir hier gewohnt haben, hatten wir mehrfach Wasser im Keller. Bei heftigen Regenfällen dieser Art werden wir also immer leicht nervös. Aber vielleicht hat der neugebaute Abwasserkanal, der uns vor zwei Jahren einen Sommer lang eine enorme Baustelle vor die Haustüre gelegt hatte, ja doch so viel Fassungsvermögen ohne Planungspannen, dass uns das in Zukunft erspart bleibt? 


Wir hoffen es.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen