Montag, 15. Juli 2013

Wirkung der Farben

Ich bin gerade dabei, einen Quilt zu machen, der nach der Vorgabe „Rot“ gearbeitet wird. Größe, Technik, sonstiges war egal, nur ROT war vorgegeben.
Als ich damit angefangen habe, war ich überrascht, wie sehr die Farbe mich beflügelt hat. Ich weiß durchaus Einiges über die Wirkung von Farben, habe zum Beispiel von Eva Heller „Die Wirkung der Farben“ gelesen, und andere Bücher auch. Auch die beruhigende Wirkung von Blau habe ich selbst bereits in Kursen erlebt, als Teilnehmerin, und als Kursleiterin eines Kurses „Blau“. Außerdem hat mir mein Foto-Projekt des letzten und diesen Jahres ja immer wieder vor Augen geführt, wie das ist mit den Farben und der Wirkung. Und es war ja nicht das erste Mal, dass ich mit Rot gearbeitet habe. Aber vielleicht das erste Mal, dass es so ausschließlich rot war?
Jedenfalls habe ich regelrecht gespürt, wie es mir in den Adern gekribbelt hat, während ich an der Nähmaschine saß, Entscheidungen über Platzierungen fällte, immer wieder meine rote Stoffkiste durchsah, ob noch weitere Rottöne vorhanden wären, die passen würden.


Zuerst hatte ich vor, einen kleinen Quilt zu arbeiten, so ungefähr in der Größe 40 x 80 cm. Er verlangte dann aber bald, dass er etwas länger werden wollte, die 40 cm Breite sind aber so ungefähr eingehalten worden. Und dann wurde mir bald klar, dass dieser Quilt zwar als Einzelteil diese Größe haben wird, und auch als Einzelteil gelten soll. Aber er wird außerdem noch zwei Geschwister kriegen, einen in Blau und einen in Gelb, beide jeweils eine etwas andere Breite, die Höhe bleibt gleich. Und in dieser Dreierkonstellation passen sie dann auch schon in die Planung für die Ausstellung im Fagus-Werk Alfeld, die im Oktober 2014 ansteht, und für die ich eigentlich in der Produktion schon längst weiter sein müsste, als ich es tatsächlich bin.

Mit dem Quilten dieses roten Anfangs bin ich jetzt fast fertig. 


Und er wird wohl schon zum ersten Mal ab 2.8. in der Ausstellung Im Patchworkhimmel in Grünstadt zu sehen sein. Fagus hat keine limitierenden Vorschriften, ob die Sachen vorher schonmal gezeigt worden sein dürfen oder nicht. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen