Mittwoch, 2. Juli 2014

Zur Linde im Juni

Im Juni ist Sonnenwende, und am 21. war ich direkt zum Zeitpunkt des höchsten Sonnenstandes bei der Linde. Zwar haben die Wolken verhindert, dass man diesen dramatischen Moment des Himmelsgeschehens wirklich wahrnehmen konnte... Aber wenn sie nicht zwischen Weg und Feld eingeklemmt sondern auf einer großen Wiese stünde, könnte man sich schon vorstellen, dass in der Mittsommernacht um sie herum getanzt und gefeiert wird, zumal Mittsommer dieses Jahr auf ein Wochenende fiel.

21.6., 12.51 Uhr

21.6., 12.51 Uhr

Und am Tag nach der Sonnenwende wäre dann bei Sonnenaufgang rund um den Baum ein Zeltlager mit verschlafenen oder sich noch überhaupt nicht regenden Nachteulen aufgebaut.

22.6., 5.16 Uhr

22.6., 5.17 Uhr

Der Sonnenaufgang selbst hat ebenfalls hinter noch am Horizont stehenden Wolkenbänken stattgefunden.

22.6., 5.14 Uhr

22.6., 5.15 Uhr

Bei diesen beiden Fotos hatte ich die Linde direkt im Rücken. Die unterschiedliche Ausleuchtung durch den weiten Weg der Sonne in dieser Jahreszeit zeigt sich am besten, wenn man mehrere Fotos von verschiedenen Tageszeiten aus einer Perspektive direkt hintereinander stellt.

9.6., 7.10 Uhr
Knapp drei Stunden später:

16.6., 10.00 Uhr
Nachmittags:

7.6., 15.07 Uhr

Und dann im Abendlicht:

20.6., 20.19 Uhr

Und abends bieten die beiden unterschiedlichen Perspektiven gerade in diesem Monat die dramatischsten Unterschiede. Wer würde denken, dass beide folgenden Bilder zur selben Tageszeit, innerhalb nur einer Minute aufgenommen wurden?

18.6., 20.19 Uhr

18.6., 20.20 Uhr

Jetzt blüht sie, und wenn man drunter durchläuft, hört man das Summen der Bienen, die im Baum ihre Arbeit tun, und wird vom Duft umhüllt.

1 Kommentar: