Dienstag, 13. Januar 2015

IC: Premiere in Essen

Am vergangenen Wochenende war ich, kaum aus dem Weihnachtsurlaub zurückgekehrt, schon wieder zum Unterrichten unterwegs. Mit Regionalzug, Ersatz-Zug, verspätet eingesetzten eigentlichem IC und dann gerade doch noch erwischten ICE ging es ins Ruhrgebiet.


In Essen hatten mich die Zentrumsquilter eingeladen, einen Kurs zu unterrichten, den ich vorher so noch nicht unterrichtet habe. Ich nenne ihn "IC - Improvisation und Composition".
In diesem Kurs werden anhand von verschiedenen Übungen die verschiedenen Freischneidetechniken geübt, die bei vielen modernen Arbeiten benötigt werden. Außerdem soll spielerisch durch Arbeit mit verschiedenen Motiven ein allmähliches Loslösen vom traditionellen Block und das Gestalten in freierer Manier geübt werden.
Der Kurs eignet sich also sehr gut für Leute, die gerne anfangen möchten, etwas freier und eigenständiger zu arbeiten, aber nicht gleich auf das Schwierigekeitsniveau von "IQ" einsteigen möchten, der ja wirklich auf bereits weit fortgeschrittene Quilter ausgerichtet ist.

Da es das erste Mal war, dass ich diesen Kurs so unterrichtet habe, war ich vorher doch sehr nervös und hatte einige Mühe, mir das nicht anmerken zu lassen. Dieses Gefühl hatte ich beim IQ-Kurs schon lange nicht mehr, so oft hatte ich ihn insgesamt unterrichtet. Es lief aber alles gut - finde ich - und auch die Teilnehmerinnen waren offensichtlich sehr zufrieden. Es ist immer sehr interessant, in eine Gruppe zu kommen, die man nicht kennt, wo man aber innerhalb weniger Stunden ein Gespür dafür entwickeln muss, welche Person mit welchen Voraussetzungen kommt, und wie sie "behandelt" werden soll bzw. will. Im Zusammenhang mit einem für eine selbst neuen Kursthema ist das nochmal spannender.
Ich kann aber sagen, dass ich richtig stolz auf die Teilnehmerinnen war, die sich in den zwei Tagen von anfänglicher zögerlicher Annäherung in (manche fast, manche so richtig) entspannt improvisierende Freischneiderinnen verwandelten.

Schwarz-weiß mit einem Schuss Lieblingsfarbe -
da wurden die Übungen gleich leichter genommen


Vielen Dank an Roswitha Kohns und die Zentrumsquilter, die mich eingeladen haben. Jetzt kann ich diesen Kurs auch woanders anbieten.
Besonders spannend fand ich aber auch noch den Ort, wo das Ganze stattfand: der Saal des Beginenhofes e.V. Essen. Das Konzept eines Mehrgenerationenwohnens in einer reinen Frauengemeinschaft finde ich total spannend. Ich habe mich dort im Hause sehr wohl gefühlt, und vielleicht gibt es ja noch weitere Kurse dort - erste Kontakte zu den Verantwortlichen habe ich bereits geknüpft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen