Freitag, 1. Juli 2016

Erste Impressionen aus Israel

Inzwischen ist der Kurs bei der Israelischen Quilt Vereinigung vorbei. Es war eine interessante Erfahrung, Vor allem am ersten Tag waren die Teilnehmerinnen sehr lebhaft, ungeduldig, habe mich oft im Gespräch mit anderen unterbrochen, und ich musste immer wieder in eine Art Grundschullehrerinnenmodus umschalten. Mein erstes Wort Hebräisch, das ich gelernt habe, war dementsprechend "Seid still!"  Aber am zweiten Tag ging es dann viel ruhiger zu.
Und obwohl es eine sehr beengte Situation war - zu wenig Tische, es mussten immer zwei an einem Tisch arbeiten, und es waren keine großen Tische! - haben sie schöne Ergebnisse produziert.

16 Teilnehmerinnen in diesem Raum - das war schon eng!
Besonders gut gefallen an dem Treffen hat mir, dass es noch eine Abschlussrunde gab, in der Kursleiterinnen und Teilnehmerinnen kurz für alle über die abgehaltenen Kurse berichtet und Ergebnisse gezeigt haben. Das geht natürlich nur in solch kleinem Kreis, wo sich alle kennen, die Gemeinschaft sehr wichtig ist, und dann auch genügend da bleiben, um diese Abschlussrunde zu erleben.


Inzwischen haben wir das Gelände des Kibbutz, auf dem sich das Hotel befindet, wo das Treffen stattgefunden hat, verlassen, und ich bin irgendwo zwischen Tel Aviv und Jerusalem.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen