Montag, 16. April 2012

Halbe Nähte, Teil 2


Als ich vor einigen Tagen über die häufig in meinen Quiltsder Linienspiele verwendete Technik der halben Nähte berichtete, war ich noch mitten drin im Zusammennähen des Tops für Linienspiele XXX. Da entstanden ja auch die Bilder, die den ersten Post zu diesem Thema illustrieren.
Im Fortgang der Arbeit an diesem Quilt kam ich dann an eine Situation, wie ich sie bisher auch noch nicht gehabt hatte, obwohl ich mittlerweile ja schon einige Erfahrung mit halben Nähten gesammelt habe.
Hier sieht man einen Zustand, als es darum ging, die beim allmählichen Zusammennähen entstandenen zwei Teile zusammenzufügen.

Es fehlt noch die "Mittelnaht" - in mehreren Schritten.

Ein paar geschlossene Halbnähte weiter musste dann der Bogen zwischen dem Grün und Hintergrund geschlossen werden, bevor es in der Mitte weitergehen konnte.


Letztendlich war das ganze Top (bis auf eine ganz am Schluss zu schließende Naht) fast fertig, allerdings existierte auch  ein noch zu schließendes Loch in der Mitte.

Rundherum ist alles zu ...

... bis auf dieses Löchlein (auch nochmal zwei halbe Nähte!)

So sah das Ganze dann aus, als es geschlossen war.

Alles super glatt gelaufen!

Und hier das fertige Top.

Linienspiel XXX, ungequiltet
 Da ich immer noch auf meine große Nähmaschine warte, werde ich wohl mit meiner kleinen, verlässlichen, schnurrenden Bernina quilten...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen