Sonntag, 5. Juni 2016

Zufälle und Neuigkeiten

Gibt es Zufälle oder nicht - darüber kann man sich streiten - aber letztendlich ist es egal. Am vergangenen Montag, als ich gerade dabei war, auf der Terrasse die Stoff-Abo-Stücke zuzuschneiden, verkündete mir mein Mann durchs Fenster "Sag mal, Du machst doch dieses Spenden-Strick-Ding. Ist das der Dr. Jahn?" Eben an dem Tag war Dr. Alfred Jahn, der Gründer der Kinderhilfe Ruanda, an die ich die mit meinem Strickprojekt Spenden gesammelten Beträge spenden möchte, im Bayerischen Rundfunk als Gast in der Sendung "Eins zu Eins - der Talk".
Es war äußerst beeindruckend, zu hören, wie dieser Arzt sich den verschiedenen Herausforderungen gestellt hat, die seinen Lebensweg geprägt und ihn schließlich nach Ruanda geführt haben. Diese Sendung hat mich darin bestärkt, dass es keine Schnapsidee war, für dieses Programm zu sammeln. Und vielleicht könnte sich ja noch der oder die eine oder andere entschließen, mitzustricken und auf diese Art auch mitzuspenden. Deshalb hier: Der Link zum Anhören der Sendung! Anmeldungen zum Knit-along sind weiterhin möglich.
Auf der Nadelwelt in Karlsruhe können zwei der Prototypen auch in echt inspiziert werden (diesmal bin ich an Stand Nummer D 8.4 zu finden).

In der vergangenen Woche war ich mit einem der Asylbewerber in Landshut beim bfz und habe mich kurzfristig entschlossen, mich doch endlich mal dort als potentielle Deutschlehrerin zu melden, schließlich habe ich seit vielen Jahren Erfahrung im DaF-Unterricht, und ein abgeschlossenes Germanistik-Studium. Nur hatte ich bisher keinen Antrieb verspürt, aus privater Initiative heraus die BaMF-Zertifizierung zu erwerben. Aber ich hatte erfahren, das bfz verlangt nicht unbedingt eine solche Zertifizierung. Meine Vorstellung war, mich zu erkundigen, ob vielleicht in Zukunft Bedarf bestehen könnte und mich als mögliche Kandidatin ins Gespräch zu bringen. Nicht gerechnet hatte ich mit der Antwort: "Sie könnten ab Montag einen Ganztageskurs für drei Monate übernehmen, wenn das bei Ihnen zeitlich hinhaut."  Tut es nicht, denn andere Planungen liegen ja bereits seit langem fest. Aber in den nächsten Wochen werde ich einige Termine innerhalb des Kurses, der morgen beginnt, übernehmen. So habe ich dieses Wochenende nicht nur eine schöne Nine-Patch-Decke, die im Februar im Kurs am Petersberg von Sabine angefangen worden war, auf der Longarm gequiltet,



sondern auch einiges an Unterlagen gewälzt, um morgen acht und am Dienstag vier Stunden unterrichten zu können.
Mittwoch heißt es dann, die Reise nach Karlsruhe vorzubereiten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen