Samstag, 29. September 2012

Ste. Marie-aux-Mines - ein weiterer, letzter Bericht


Im Folgenden möchte ich noch ein paar weitere letzte Impressionen aus Ste. Marie-aux-Mines zeigen.


Dies ist eine Installation mit ziemlich vielen Aurifil Spulen am Eingang zur Verkaufshalle im Espace Commercial. Fand ich eine interessante Idee!


Außer der kanadischen Ausstellung an exhibition «Tradition in Transition» hatte ich natürlich, als Jurymitglied, auch noch die Quilts gesehen, die zum Wettbewerb zugelassen worden waren.

Linda Colsh (links), Libby Lehman (Mitte) und
ich nach der Auswahl des Gewinners des ersten Preises

Da sie aber im Katalog abgebildet sind, habe ich außer dem Foto vom Gewinnerquilt des ersten Preises keine weiteren Fotos gemacht. Der erste Preis ging an “Remembering” von Linda Kemshall.

"Remembering" von Linda Kemshall, erster Preis 

Unglaublich beeindruckend fand ich die Ausstellung mit Kumiko Frydls kleinformatigen Arbeiten, “Perfect piecing”. Kumiko zeigt auf Quilts mit einer Seitenlänge von meist nicht mehr als 40cm den Detailreichtum – sowohl im Piecing als auch im Quilten! – wie man ihn auf einer großformatigen Arbeit erwarten könnte.

Kumiko Frydl, "Mission: Impossible?", 53 x 53 cm

Kumiko Frydl, "Pineapple Patch", Detail

Kumiko Frydl, "Pineapple Patch", 36 x 36 cm
 „Wahnsinn“! ist so ungefähr die erste Reaktion, die einem dabei einfällt, und Bewunderung und Faszination bleiben. Kumiko hat auch ein Buch über ihre kleinformatige Arbeitsweise geschrieben, das leider zu dem Zeitpunkt, als ich in der Ausstellung war, bereits vollkommen ausverkauft war. Sicher ein Anreiz, sein Französisch mal weiter aufzufrischen!
Außerdem bin ich dann tatsächlich bis zum Place des Tisserands vorgedrungen, wo ich im Schnelldurchlauf durch SAQAs Wide Horizons III und Libby Lehmans Ausstellung gehen konnte. Bei Libby fand ich es sehr interessant zu sehen, wie sich der persönliche Stil über 30 Jahre ändern kann. So viel Zeit liegt zwischen “Red Sky in the Morning” (1982) und “Ribbonplay” (2011).

Libby Lehman, Red Sky at Morning, 1982

Libby Lehman, Ribbonplay, 2011

Mein persönlicher Favorit in der Wide Horizons war Margaret Ramsays “Weymouth Waves”. 

Margaret Ramsay, Weymouth Waves, 2012
Das ist eine Art von bildlicher Darstellung, mit der ich auch in Quilts etwas anfangen kann! Dieses Mal wird Wide Horizons auch nicht gleich wieder nach Ste. Marie aufgelöst, sondern soll während des kommenden Jahres noch mehrere Stationen in Europa besuchen. Die erste Gelegenheit, diese sehenswerte Ausstellung noch einmal zu Gesicht zu bekommen, ist bei der Abilmente in Vicenza.

Da ich während meiner eigenen Ausstellung soviel wie möglich anwesend sein wollte, bin ich nicht weiter durch die anderen Dörfer und Ausstellungen gezogen.
Trotzdem, obwohl ich nur wenig von den anderen Ausstellungen gesehen habe, war es eine wunderbare und bereichernde Erfahrung, mit einer eigenen Ausstellung in Ste. Marie-aux-Mines vertreten zu sein. Ich fand auch, dass Regula Affolter und ich uns in unseren Stilen gut ergänz haben, und so die Eglise St. Louis eine wirklich besuchenswürdige Kirche war. Herzlichen Dank an Gul LaPorte, die mich als erste darauf angesprochen hat, ob ich Interesse daran hätte, in Ste. Marie-aux-Mines auszustellen, und das Ganze dann vermittelt hat, und an Sylvie Leroux für ihre umfassende und professionelle Betreuung während der Vorbereitungszeit und dann vor Ort, und an Dinah für ihr Management der Jurytätigkeit und der Wettbewerbsangelegenheiten!

1 Kommentar:

  1. Magda deblaere (Belgie)1. Oktober 2012 um 11:11

    Hallo Uta.
    ¨Danke voor die mooie fotos.De ontmoeting in ST.Marie en vooral uw zeer mooie quilts.Ik geniet er nog van,vol belangstelling volg ik uw blog.Lieve groeten Magda vanuit Belgie.

    AntwortenLöschen