Donnerstag, 25. April 2013

Hab' mein Wage vollgelade...

Heute früh ging es mit vollbepacktem Auto


in die Stadt meiner Kindheit.



Die ich aber, weil wir eher außerhalb gewohnt haben und ich direkt nach dem Schulabschluss in eine andere Stadt zum Studieren gezogen bin, eigentlich nur so halb kenne.
Immer lebhaft in Erinnerung allerdings das Schloß Hotel direkt gegenüber vom Bahnhof, an dem ich vorhin auf dem Weg zum Treffen mit Hilde van Schaardenberg, Grietje van der Veen und Corinne Zambeek-van Hasselt vorbeigegangen bin:


Als wir damals nach Karlsruhe umzogen, haben wir, weil wir noch auf die Umzugswagen warten mussten, die von Berlin durch die DDR kamen und deshalb langsamer waren als wir, die erste Nacht in Karlsruhe in diesem Hotel verbracht. Ich war vier. Und ich hatte praktischerweise gerade zum Umzug eine Magen-Darm-Infektion aufgesammelt. Die ganze Nacht gebrochen - und dann morgens noch einmal, als ich gerade oben am Treppenende stand, so richtig die ganze Treppe hinab... Das sind Erinnerungen, die bleiben, lebenslang!
Ich gehe aber davon aus, dass die drei Tage Unterrichten auf der Nadelwelt ganz anders verlaufen werden als diese frühkindlichen Erlebnisse.

1 Kommentar:

  1. Also, das kann ja dann nur besser werden mit dir und Karlsruhe! Ich wünsch dir schöne Tage und freu mich schon auf den Kurs am Sonntag.

    AntwortenLöschen